Der Pinot Nero vom Weingut Tenuta di Caseo - Tommasi ist ein reichhaltiger und duftender Rotwein, der 12 Monate lang in Holz ausgebaut wurde. In der Nase finden sich Noten von Waldbeeren und Veilchen, die von würzigen Nuancen von Lakritze und grünem Pfeffer begleitet werden, während er am Gaumen voll, ausgewogen, schmackhaft und lang anhaltend ist. Passt zu gut strukturierten roten Fleisch- und Wildgerichten
Nicht verfügbar
Der Pinot Nero aus dem Weingut Tenuta di Caseo – Tommasi ist eine pavesische Interpretation des Pinot Nero, einer Rebsorte, die in der Region Oltrepò ideale Bedingungen gefunden hat, um hochwertige Ausdrücke zu erzeugen, sei es als Schaumweine oder als stiller Rotwein wie dieser weiche und ausgewogene Pinot Nero. Bei der Herstellung seiner Weine verfolgt die Tenuta di Caseo, im Besitz der Familie Tommasi, einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz: Vom Weinberg, wo Grundsätze der integrierten Schädlingsbekämpfung angewendet werden, über die Verpackung, die recycelte oder FSC-zertifizierte Materialien verwendet, bis hin zum Vinifizierungsprozess, bei dem eine rationale Nutzung von Wasser- und Energieressourcen erfolgt, um jegliche Verschwendung zu vermeiden.
Der Pinot Nero von Tenuta di Caseo – Tommasi ist ein Ausdruck der gleichnamigen schwarzen Rebsorte, die in Hanglagen mit südlicher und südwestlicher Ausrichtung angebaut wird und auf tonhaltigen Böden mit einem hohen Anteil an aktivem Kalkstein wächst. Im Weinkeller durchlaufen die Trauben zunächst eine Vorfermentation in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur von 24°C, gefolgt von der alkoholischen Gärung in 35-Hektoliter-Eichenfässern aus zweiter Hand, den gleichen Behältern, in denen der Wein für etwa ein Jahr bis zur endgültigen Abfüllung reift.
Die Farbe des Pinot Nero von Tenuta di Caseo – Tommasi ist leuchtend rubinrot mit granatroten Reflexen. Das reichhaltige olfaktorische Spektrum offenbart Noten von Waldbeeren wie Brombeere und schwarzer Johannisbeere sowie Anklänge von getrockneten Veilchenblüten, bereichert durch würzige Nuancen von grünem Pfeffer und Lakritz. Am Gaumen ist er einhüllend und ausgewogen, frisch und geschmackvoll, mit einer samtigen Tanninstruktur, die von einem anhaltend fruchtigen und würzigen Abgang begleitet wird und eine ausgezeichnete geschmackliche und olfaktorische Übereinstimmung bietet.
Leuchtendes Rubinrot mit granatroten Reflexen
Noten von Beeren, ein Hauch von Veilchenblättern und würzige Nuancen von Lakritz und grünem Pfeffer
Reichhaltig, einhüllend und ausgewogen, mit samtigen Tanninen und einem langen, anhaltenden und würzigen Abgang