Der Riviera Ligure di Ponente Pigato von der Weinkellerei Laura Aschero ist ein Weißwein, der Körper und Schwung vereint und sich als typischer Ausdruck der Rebsorte präsentiert. Die Pigato ist eine autochthone Rebsorte Liguriens, die wahrscheinlich aus einer genetischen Mutation der bekannteren Vermentino-Traube entstanden ist, mit der sie viele ampelographische, önologische und organoleptische Eigenschaften teilt. Das Besondere an dieser Rebsorte sind jedoch die kleinen braunen Flecken, die auf den reifen Beeren erscheinen, daher der Name "Pigato", der sich aus dem ligurischen Dialektwort"pigau" ableitet, das "gefleckt" bedeutet.
Der Laura Aschero Pigato Riviera Ligure di Ponente ist ein 100%iger Pigato aus Rebstöcken, die auf hügeligem Gelände in einem mediterranen Klima wachsen, das durch gute Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist. In der Kellerei werden die Trauben nach der Weißweinmethode durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von etwa 20 °C vinifiziert, wobei der Kontakt zwischen Most und Trester auf wenige Stunden reduziert wird, was gerade ausreicht, um die Sortenaromen zu verstärken und die Farbintensität des Weins hervorzuheben. Die anschließende Reifung erfolgt ebenfalls in Stahlbehältern, in denen die Masse einige Monate lang auf der Hefe ruht.
Der Riviera Ligure di Ponente Laura Aschero Pigato zeigt sich in einem leuchtenden Strohgelb mit zarten goldenen Adern. Aromatisches Bouquet von großer Anziehungskraft mit klaren und intensiven Aromen von reifen gelben Pflaumen, Nektarinen, Ginsterblüten, Akazienhonig, Salbei und Waldharzen. Der Geschmack ist voll und umhüllend, reichhaltig und weich, gut unterstützt durch die angenehme Frische und den feinen säuerlich-mineralischen Ton. Im Abgang zeigt sich dann ein charakteristischer und angenehm bitterer Ton.