Der Parpato vom Weingut Vite ad Ovest ist ein sizilianischer Rotwein, der etwa 9 Monate auf der Feinhefe reift. Reichhaltig, saftig und fließend am Gaumen, mit einem langen Abgang, aus dem leichte Tannine hervortreten. In der Nase finden sich Noten von kleinen roten Früchten, blumige Anklänge und leichte Kräuternoten. Perfekt zu roten Fleischgerichten oder als Aperitif, gekühlt serviert, zu einer Wurst- und Käseplatte
Der "Parpato" des sizilianischen Weinguts Vite ad Ovest ist ein Rotwein im frischen und saftigen Stil, inspiriert von den Techniken der Burgunder Weinherstellung. Der Parpato ist eine seltene und alte einheimische schwarze Rebsorte aus Westsizilien, der Region, in der die handwerkliche Realität von Vite ad Ovest tätig ist. Einige Hypothesen legen nahe, dass es sich um einen Biotypen von Carignano handeln könnte, während andere Theorien eine entfernte Verwandtschaft mit Grenache, einer edlen Rebsorte des Mittelmeers, vermuten.
Vite ad Ovest's Parpato stammt ausschließlich von Parpato-Trauben aus dem Bezirk Pellegrino im Gebiet von Marsala und wird unter Anwendung der Prinzipien des biologischen Landbaus angebaut. Die Reben sind relativ jung und wachsen auf tonreichen Böden in einer Höhe von etwa 100 Metern über dem Meeresspiegel. Die Ernte erfolgt vollständig von Hand in der zweiten Dekade des Septembers, und die Trauben werden dann nach burgundischer Art durch 15 Tage Mazeration auf den Schalen in offenen Bottichen vinifiziert, wobei 50% ganze Trauben und die restlichen 50% entrappte Trauben verwendet werden. Die alkoholische Gärung erfolgt ausschließlich mit den auf den Trauben und in der Weinumgebung vorhandenen Hefen und wird von einer Reifung von mindestens 9 Monaten auf Feinhefe gefolgt, bevor der Wein ohne vorherige Klärung oder Filtration abgefüllt wird. Die endgültige Markteinführung erfolgt nach einer Mindestreife von 2 Jahren in der Flasche.
Der Parpato von Vite ad Ovest hat eine leuchtend rubinrote Farbe mit violetten Nuancen. Das aromatische Spektrum umfasst Noten von kleinen roten und schwarzen Früchten wie Brombeere und Kirsche, begleitet von zarten herb-kräuterigen Noten. Am Gaumen ist er reichhaltig, aber gleichzeitig weich und lebendig, mit leichten Tanninen und saftiger Frische, die den umhüllenden und anhaltenden Abgang lenken.
Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen
Noten von kleinen roten Früchten, darunter Brombeere und Kirsche, und zarte Kräuternuancen
Reichhaltig, saftig und einhüllend, leicht tanninhaltig und anhaltend im Abgang