"O Esteiro" von Bodegas Albamar ist ein Rotwein mit einem agilen, anmutigen und trinkbaren Profil, ein sonniger Ausdruck des galicischen Bodens, aus dem er stammt. Flammen von frischen Blumen und schwarzem Pfeffer, Graphit und kleinen roten Früchten züngeln aus dem Glas und führen zu einem leichten, subtilen Geschmack mit knackigen Tanninen, Kraft und Frische, gefährlich leicht zu trinken.
Nicht verfügbar
Der "O Esteiro" des Weinguts Bodegas Albamar ist ein agiler, frischer und charaktervoller Rotwein, der in der Gemeinde Cambados in der Region Galicien, Spanien, hergestellt wird. Dieses Etikett wird aus einer Mischung von Caiño-, Espadeiro- und Mencía-Trauben gewonnen, die aus Weinbergen im Salnés-Tal in der Nähe der Mündung des Flusses Umìa und nur wenige Meter vom Ozean entfernt stammen, In diesem Gebiet beeinflusst es aktiv das Klima durch seine Brisen und verleiht dem Wein einen besonderen Geschmack mit Meeresreiz. Die Böden, die durch Granitsandböden gekennzeichnet sind, haben dafür gesorgt, dass die Reblaus hier keinen Schaden anrichtet und die Weinberge zerstört, die gerade aus diesem Grund noch frei herumlaufen. Der Weinkeller ist ein Familienbetrieb, der seit 2006 von Xurxo Alba Padìn geführt wird, einem der Söhne des Eigentümers, der die Leitung des Weinkellers unter Beachtung der Vorschriften des biologischen Landbaus und der minimalen Eingriffe in den Weinberg übernommen hat.
Albamar "O Esteiro" wird aus manuell geernteten und sorgfältig ausgewählten Trauben im Weinberg hergestellt. Die Trauben werden dann in den Keller gebracht, um teilweise abgebeert und vorsichtig gepresst zu werden. Danach führt der Most die alkoholische Gärung spontan durch, ausschließlich unter Verwendung einheimischer Hefen, in offenen Fässern mit täglichem Aufbohren und ca. 3 Wochen Mazeration. Auf diese Weise wird der Wein für einen Zeitraum von mindestens 8 Monaten in französischen Eichenfässern abgestreift und anschließend ohne Filtration in Flaschen abgefüllt.
"O Esteiro" von Bodegas Albamar präsentiert sich beim Anblick einer intensiven und hellen rubinroten Farbe. In der Nase erscheinen Aromen von kleinen roten Früchten, darunter Johannisbeeren, Walderdbeeren und Kirschen, frische blumige Noten von weißen Blüten, Graphit, würzige Noten von schwarzem Pfeffer, am Ende mit einem Hauch von Balsamico, der an Eukalyptus und Lorbeer erinnert. Im Mund ist es leicht, dünn und knackig, mit einem feinen Tannin und einer angenehmen und faszinierenden Textur. Dieses Etikett von Bodegas Albamar ist ein Rotwein, der alle Eigenschaften des Terroirs und der Sorte widerspiegelt: scharf, atlantisch und sehr mineralisch.
Sattes und leuchtendes Rubinrot
Frische Blumen, Graphit, schwarzer Pfeffer und kleine rote Früchte
Leicht zu trinken, spritzig, frisch und mit einer starken rustikalen und handwerklichen Seele