Der Nizza "Montemareto" von Michele Chiarlo ist ein intensiver, tiefroter Wein aus Barbera, der ein Jahr lang in großen Fässern gereift ist. In der Nase bringt er Noten von schwarzen Früchten, Kirschen, Veilchen und süßen Gewürzen zum Ausdruck, während er am Gaumen einen vollen, umhüllenden Schluck mit samtigen Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang bietet. Er passt zu reichhaltigen Fleischgerichten, wie z. B. dem köstlichen Tajarin mit piemontesischem Ragout
Nicht verfügbar
Der Nizza ‘Montemareto’ des renommierten piemontesischen Weinguts Michele Chiarlo präsentiert sich als ein Barbera mit vollem und großzügigem Charakter, der einen der bevorzugten Territorien für diese schwarze Rebsorte ausdrückt. Dieser Wein stammt aus dem gleichnamigen Cru von Montemareto, einem hügeligen Weinberg in der Gemeinde Castelnuovo Calcea in der Provinz Asti. Hier herrscht die Barbera-Traube, die vom Weingut Michele Chiarlo unter Verwendung nachhaltiger Praktiken mit der Equalitas-Zertifizierung kultiviert wird, ein Projekt, das darauf abzielt, die Nachhaltigkeit in der Weinlieferkette in Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialaspekten zu fördern.
Der Michele Chiarlo Nizza ‘Montemareto’ wird aus reinen Barbera-Trauben hergestellt, die auf einem Bergrücken in 300 Metern Höhe und nach Süden ausgerichtet angebaut werden. Der Boden besteht aus fossilen Sant’Agata-Mergeln, die mit Schichten von hellen Astian-Sanden abwechseln, mit einem hohen Anteil an Mikroelementen wie Calcium und Magnesium. Nach der Ernte werden die Trauben in Edelstahltanks mit 10-12 Tagen Maischegärung zu Rotwein vinifiziert. Die malolaktische Gärung erfolgt ebenfalls im Stahl, und der Wein wird anschließend für 12 Monate in großen Eichenfässern gelagert, gefolgt von mindestens weiteren 6 Monaten Flaschenreifung, bevor er endgültig auf den Markt gebracht wird.
Die Farbe des Nizza ‘Montemareto’ von Michele Chiarlo ist intensiv rubinrot mit konsistenten violetten Reflexen. Das aromatische Spektrum ist elegant und vielfältig, geprägt von anfänglichen fruchtigen und blumigen Noten von Kirsche, schwarzen Früchten und Veilchen, die weich übergehenden in umhüllende Wahrnehmungen von süßen Gewürzen. Der Geschmack ist vollmundig und expansiv, sehr voll und rund, mit samtigen Tanninen, die den anhaltenden fruchtigen Abgang begleiten.
Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen
Intensive Noten von schwarzen Früchten, Kirsche, blumige Anklänge von Veilchen und süßen Gewürzen
Breit, rund und fleischig, mit samtigen Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang