Der "Nieddera" von Contini ist ein frischer, süffiger Roséwein, der aus Nieddera und anderen roten Trauben aus dem Gebiet hergestellt wird. Am Gaumen pikant, fließend und lebendig, öffnet sich die Nase mit Noten von Waldbeeren, pflanzlichen und salzigen Anklängen. Perfekt zu Fisch- und Meeresfrüchtegerichten oder als Aperitif
Nicht verfügbar
Der Rosé 'Nieddera' des historischen sardischen Weinguts Contini ist ein saftiger und fruchtiger Roséwein, der aus einer Mischung von Nieddera und anderen roten Rebsorten der Region hergestellt wird. Der Nieddera ist eine der zahlreichen einheimischen Sorten Sardiniens, die besonders in der Gegend von Oristano, wo die Familie Contini tätig ist, verbreitet ist. Es handelt sich um eine alte Rebsorte mit teils mysteriösem Ursprung; einige halten sie für verwandt mit dem Carignan, während andere Theorien ihre Ankunft auf Sardinien in die phönizische Zeit im weit entfernten 8. bis 7. Jahrhundert v. Chr. datieren. Sicher ist, dass ihr Name von der besonders dunklen Farbe der Beeren herrührt, denn auf Sardisch bedeutet "nièddu" "schwarz".
Der Rosé 'Nieddera' von Contini wird aus einer Mischung von Nieddera und anderen schwarzen Rebsorten des Tals des Flusses Tirso, das auf der Halbinsel Sinis liegt, hergestellt. Hier profitieren die Pflanzen von einem warmen und windigen mediterranen Klima sowie von sandigen und leicht lehmigen Böden. Nach der Weinlese werden die Trauben entrappt und gepresst, gefolgt von einer 12- bis 24-stündigen Schalenmazeration, die für die gewünschte Farbe erforderlich ist. Anschließend wird der Most in Edelstahltanks bei kontrollierten Temperaturen von 16-18 °C vergoren, derselbe Typ von Weinbehältern wird für die kurze Reifung von einigen Monaten vor der endgültigen Abfüllung verwendet.
Der Rosé 'Nieddera' von Contini hat eine intensive und leuchtende rosa Farbe. Die Nase ist fein und zart, mit Aromen von roten Früchten wie Himbeere und Kirsche sowie leichten grasigen und blumigen Noten. Im Mund ist er würzig und erfrischend, mit einem leicht fruchtigen Abgang. Ein sardischer Roséwein, der jung und gekühlt getrunken werden sollte, besonders als Aperitif, um der Hitze der Sommerabende entgegenzuwirken.
Intensives, leuchtendes Rosa
Fein und delikat, mit Noten von Himbeere, Kirsche und zarten Kräuternoten
Frisch, wohlriechend, würzig und leicht fruchtig