Der Nero di Troia Donato Angiuli ist ein Rot- Stillwein, mittelkräftig, ohne Holz gealtert
Der Nero di Troia von Donato Angiuli ist ein intensiver und reichhaltiger apulischer Rotwein, der die mediterrane Wärme und das sonnige Klima des Landes, in dem er geboren wurde, gut zum Ausdruck bringt. Die Aromen von reifen dunklen Früchten, die Nuancen von sanften orientalischen Gewürzen, der tiefe und elegante Schluck und die dichte und entwickelte Tanninstruktur machen ihn zu einem wichtigen Wein. Ein Etikett, das die besten Eigenschaften der Rebsorte Nero di Troia voll zur Geltung bringt, die im nördlichen Teil Apuliens sehr interessante Weine mit großem Charakter und Persönlichkeit hervorbringt.
Der Nero di Troia von Angiuli ist das Ergebnis der Unternehmensphilosophie, die darauf abzielt, die autochthonen Rebsorten des Gebiets aufzuwerten. Nero di Troia ist eine alte Rebsorte, die seit Jahrhunderten in der nördlichen Region Apulien angebaut wird. Die Reben werden in der Landschaft von Castel del Monte auf kalkhaltigen Lehmböden nach dem traditionellen Sehnensystem mit einer Dichte von etwa 2000 Pflanzen pro Hektar angebaut. Nach der manuellen Ernte, die in der Regel im Oktober stattfindet, erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur mit der Technik des eingetauchten Tresterhutes, die etwa 10 Tage dauert. Der Wein reift einige Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der apulische Rotwein Nero di Troia, hergestellt von Donato Angiuli, ist ein schöner Ausdruck der Rebsorte in Reinform. Dank der Entscheidung, den Wein ausschließlich in Stahl und nicht in Holz auszubauen, bewahrt er die Sortentypizität und den Duft der Traube und bringt den aromatischen Reichtum und die Eleganz dieser alten Rebsorte zum Ausdruck. Im Glas zeigt er eine intensive rubinrote Farbe mit jugendlichen violetten Reflexen. Das Bouquet öffnet sich mit blumigen Noten von Veilchen, Aromen von Sauerkirschen und kleinen dunklen Beeren, die durch sanfte Gewürznoten ergänzt werden. Am Gaumen hat er eine gute Struktur mit einem harmonischen Abgang. Die tanninhaltige Textur ist gut mit dem Körper des Weines integriert und die Reife der Frucht wird durch eine lebendige Frische ausgeglichen.