Der Nebbiolo "Ramale" Torraccia del Piantavigna ist ein Rotwein aus dem Piemont, der 36 Monate lang geduldig im Holz reift und dabei an Körper und Fülle gewinnt. Im Glas ist er tief rubinrot, mit Noten von reifen roten Früchten, Beeren, Veilchen und Gewürzen in der Nase und einem trockenen, würzigen Gaumen mit weichen Tanninen und einem langen, intensiven Abgang. Er kann sofort getrunken werden, kann aber auch einige Jahre im Keller ruhen, um sich zu entwickeln und mit der Zeit wertvoller zu werden
Der Nebbiolo 'Ramale' von Torraccia del Piantavigna ist ein hochwertiger Wein aus dem Piemont, genauer gesagt aus der Region Ghemme. Die Produktion dieses Rotweins erfolgt in den Weinbergen Maretta und Ronco dell'Ulivo, die sich auf etwa 4 Hektar Hügelland erstrecken. Die Rebsorte wird auf lehmigen, fluvial-alluvialen Böden mit saurem Reaktionsvermögen angebaut, unter Einhaltung einer umweltverträglichen Anbauphilosophie. 'Ramale' präsentiert sich als ein reicher und vollmundiger Wein mit einem einzigartigen Charakter und einem unverwechselbaren Stil, der durch eine mittel- bis langfristige Reifung garantiert wird und ihn zu den großen Crus des Weinguts Torraccia del Piantavigna zählt.
Der Produktionsprozess des Nebbiolo 'Ramale' von Torraccia del Piantavigna beginnt in den ersten beiden Wochen im Oktober mit einer manuellen Ernte, um die Integrität der Beeren zu bewahren. Nach einer sanften Pressung der Trauben fermentiert der Most in Edelstahltanks bei kontrollierten Temperaturen. Die Reifung erfolgt in französischen Eichenfässern aus Allier und großen Fässern aus slowenischer Eiche für mindestens 3 Jahre, gefolgt von weiteren 6 Monaten Reifung in der Flasche.
Diese Phasen verleihen dem Nebbiolo 'Ramale' von Torraccia del Piantavigna eine intensive rubinrote Farbe, eine ausgewogene Struktur und fein gearbeitete Tannine. Die dunkle Farbe mit granatroten Reflexen wird von intensiven Aromen reifer roter Früchte begleitet, floralen Noten von Veilchen, angereichert durch würzige Nuancen von schwarzem Pfeffer, Kaffee und Holz. Am Gaumen zeigt sich der Wein trocken, mit weichen Tanninen, einer ausgezeichneten Struktur und einer geordneten Entwicklung kompakter Aromen, die in einem langen Finale gipfeln. Dieser Nebbiolo passt gut zu herzhaften Fleischgerichten, aber auch zu gereiften Käsen und Wurstwaren. Seine Vielseitigkeit macht ihn auch für anspruchsvollere und aufwendigere Hauptgerichte geeignet.
Intensives Rubinrot
Noten von reifen roten Früchten, Beeren, einem Hauch von Veilchen und würzigen Anklängen
Reichhaltig, trocken, mit weichen Tanninen und einer schönen Säure im Abgang