Der Langhe Nebbiolo des Projekts Drink Wines Not Labels ist ein Ausdruck der bekanntesten Rebsorte der Langhe, der durch seine Fähigkeit, Komplexität und Geschmeidigkeit zu kombinieren, besticht. Hinter dem jungen Unternehmen Drink Wines Not Labels, das 2019 gegründet wurde, steckt die ganze Begeisterung und Leidenschaft von Alessandro Salvano, einem Absolventen der Alba-Weinschule, der nach einer Reihe von Erfahrungen in verschiedenen Weingütern des Piemonts beschloss, sein eigenes Projekt zu starten und diese Initiative mit der Zusammenarbeit seines Onkels Giorgio Sobrero, einem etablierten Produzenten, der in der Gegend von Montelupo Albese, in der Nähe der Gemeinde Barolo von Serralunga d'Alba, tätig ist, ins Leben rief. Der provokative Name Drink Wines Not Labels ist genau eine Anspielung darauf, dass die Weinberge an der Grenze aufgrund weniger Meter nicht das prestigeträchtige Etikett "Barolo" beanspruchen können, und ermutigt die Verbraucher so, die Weine ohne Einfluss von Markenetiketten zu genießen.
Der Langhe Nebbiolo von Drink Wines Not Labels ist ein 100%iger Nebbiolo aus Trauben, die ohne den Einsatz von Trockenmitteln und chemischen Herbiziden angebaut werden. Die Ernte erfolgt von Hand und wird durch eine Rotweinvinifizierung mit 100% ganzen Trauben und einer spontanen alkoholischen Gärung des Mosts begleitet, die etwa 10 Tage lang auf den Schalen in Edelstahltanks erfolgt. In denselben Arten von Weintanks findet auch die komplette malolaktische Gärung und die Reifung über mehrere Monate statt, bevor sie ohne vorherige Klärung oder Filtration abgefüllt wird.
Der Langhe Nebbiolo von Drink Wines Not Labels hat eine leuchtend rote Rubinfarbe. Das aromatische Spektrum umfasst fruchtige und blumige Aromen von Heidelbeere, Kirsche, Himbeere und Veilchen, begleitet von einer leichten Erinnerung an mineralischen Boden. Der reiche Geschmack am Gaumen wird durch saftige Tannine und eine lebhafte Frische gut ausbalanciert, mit fruchtigen und blumigen Noten, die eine lange Persistenz begleiten.