Der Nebbiolo von Borgogno e Carbone entstand aus der Freundschaft zwischen Fabrizio und Stefano, Gastronomen in La Morra und Winzer in Verduno. Die Trauben stammen von historischen Weinbergen, die zwischen 35 und 85 Jahre alt sind und auf überwiegend sandigen Böden gepflanzt wurden, die für eine große Finesse sorgen. Im Keller ist die Arbeit handwerklich, auf der Suche nach einem authentischen Ausdruck der Langhe Gebiet. In der Nase frische und intensive Aromen, die typisch für den Nebbiolo sind: rote Früchte und Blumen, angenehme Gewürznoten... all dies öffnet die Szene zu einem Schluck, der sowohl erfrischend als auch intensiv ist und den Gaumen mit einer großen aromatischen Persistenz befriedigt
Der Langhe Nebbiolo mit der Unterschrift Borgogno e Carbone ist eine handwerkliche Marke, die in der Lage ist, Komplexität und Frische zu verbinden. Die Protagonisten des Weinguts Borgogno e Carbone sind die unzertrennlichen Freunde Fabrizio Borgogno und Stefano Carbone, echte Weinliebhaber, die 2019 beschlossen haben, dieses schöne gemeinsame Projekt ins Leben zu rufen, ausgehend von den Weinbergen der Familie von Fabrizio, die seit Generationen Weinbau in Verduno betreibt. Das Duo betreibt auch gemeinsam die Osteria More & Macine, ein Wahrzeichen von La Morra, und leitet eine Importfirma für französische Weine. Das schöne Etikett dieses Langhe Nebbiolo ist das Werk von Quentin Maza, einem in der Weinwelt bekannten französischen Künstler, der mit zahlreichen Unternehmen der Branche zusammengearbeitet hat.
Der Nebbiolo Borgogno e Carbone Langhe wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen schwarzen Rebsorte hergestellt, die im Gebiet von Verduno auf sandig-kalkhaltigen Böden in einer Höhe zwischen 350 und 400 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Die Rebstöcke sind zwischen 35 und 85 Jahre alt, und alle Arbeiten werden von Hand ausgeführt, auch die Weinlese. In der Kellerei werden die Trauben in Rot mit spontaner alkoholischer Gärung in Kontakt mit den Schalen in Edelstahltanks vinifiziert. Sobald die Gärung abgeschlossen ist, wird der Wein in große Eichenfässer umgefüllt, wo er mehrere Monate lang reift, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Langhe Nebbiolo von Borgogno und Carbone hat eine faszinierende, zart rubinrote Farbe. Die Nase reicht von faszinierenden Aromen kleiner Früchte wie Erdbeere, Maraschino-Kirsche und Brombeere bis hin zu Anklängen von Orangenschale, Rose und Nelke, mit leichten erdigen Empfindungen im Hintergrund. Am Gaumen würzig und dynamisch, mit schöner Frische und intensivem Duft, gekennzeichnet durch straffe Tannine, die die Geschmeidigkeit des Schlucks nicht beeinträchtigen.
Helles Rubinrot
Noten von Erdbeeren und Sauerkirschen, dunkle Noten von Brombeeren, feine Noten von Nelken
Frisch, intensiv duftend, straffe Tannine, aber weich am Gaumen
Gründungsjahr | 2019 |
---|---|
Adresse | 12060 - Verduno (CN) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudeln nach Bologneser Art