Der „Flores“ von Elena Conti ist ein Nebbiolo Colline Novaresi mit einem energischen und rustikalen Charakter. Wie aus dem von Maestro Mauro Mulini entworfenen Etikett hervorgeht, hat dieser Rotwein einen ausgeprägten blumigen Charakter, insbesondere Veilchen, zusammen mit fruchtigeren Noten von Kirsche und erdigen Anklängen. Er reift 12 Monate lang in Holzfässern und Stahltanks und ist sofort genussbereit, vielleicht zu einem herzhaften Kartoffel- und Wurstgericht, kann aber auch noch einige Jahre reifen
Der Nebbiolo aus den Colline Novaresi 'Flores' ist ein Ausdruck des Nebbiolo aus dem Alto Piemonte mit einer authentischen und rustikalen Seele, produziert von der Weinkellerei Elena Conti ohne Zugabe von Sulfiten. Diese Etikett, das erstmals mit dem Jahrgang 2010 herausgebracht wurde, wird von Mauro Maulini illustriert, einem Künstler aus Novara, der die ausgeprägte Blumigkeit dieses Weins in seinem ersten Jahrgang würdigen wollte, ein Merkmal, das auch durch den Namen 'Flores' betont wird. Darüber hinaus zielt das Kunstwerk darauf ab, die essentielle Natur dieses Nebbiolo auszudrücken, eines Weins ohne Filtration.
Der Nebbiolo 'Flores' aus den Colline Novaresi von Elena Conti stammt ausschließlich aus Trauben der Sorte Nebbiolo mit schwarzer Haut, lokal bekannt als Spanna, die auf sauren Böden vulkanischen Ursprungs angebaut werden. Die Trauben werden zwischen Ende September und Anfang Oktober geerntet und dann in Edelstahltanks gepresst, wo eine spontane alkoholische Gärung mit 2-wöchiger Mazeration auf den Schalen erfolgt, begleitet von täglichem Untertauchen während dieser Zeit. Die anschließende Reifephase erfolgt teilweise in Edelstahl und teilweise in Holzfässern, wo der Wein für etwa 12 Monate bis zur endgültigen Abfüllung ruht. Während des gesamten Prozesses wird kein Schwefeldioxid zugegeben.
Der Colline Novaresi Nebbiolo 'Flores' von Elena Conti ist von intensiv rubinroter Farbe. Distinktive weinige und erdige Empfindungen beschreiben das rustikale olfaktorische Profil mit ausgeprägten fruchtigen und blumigen Noten von Kirsche, Waldbeeren und Veilchen sowie vegetativen Nuancen von Tomatenblättern. Die Fülle im Mund wird sofort durch eine lebendige Frische und eine schmackhafte mineralische Note gemildert, Elemente, die zusammen mit appetitlichen Tanninen eine energetische und lebendige Entwicklung definieren.
Intensives Rubinrot
Kirsche, Erdbeere, Veilchen, Tomatenblatt und Erde
Frisch, knackig, voll und zart