Das "Superolio" von Tenuta Lenzini ist ein biologisches Natives Olivenöl Extra, das aus Gragnano, nördlich der Toskana, von lokalen Sorten stammt: Frantoio, Leccino und Moraiolo. Hervorragend zu Carpaccio, Hülsenfrüchtesuppen und Suppen, hat er ein sehr klares, intensives und aromatisches Profil mit einer angenehmen, aber unaufdringlichen bitter-würzigen Note, unterstützt von Aromen von geschnittenem Gras, Tomatenblättern, mediterranen Gewürzen und frischer Artischocke.
Nicht verfügbar
"Tenuta Lenzini ruft die Erde. Wir haben einen neuen Planeten entdeckt: er ist olivenförmig und hat ein Gravitationsfeld um Gragnano. Das erzählst du uns schon lange und am Ende glauben wir wirklich daran: Unser Öl ist der Weltraum ." So präsentiert die Tenuta Lenzini ihr biologisches Natives Olivenöl Extra, oder besser gesagt ihr "Superolio", wie der Name schon sagt: einzigartig, herausragend und von höchster Qualität, das mit nur wenigen Tropfen den besten Gerichten einen Hauch von Charakter verleiht und deren Geschmack und Aromen hervorhebt. Er wird in der Landschaft von Gragnano Capannori hergestellt, wo die teilweise jahrhundertealten Olivenhaine eine Kulisse für die Hügel von Lucca bilden. Dies ist ein Gebiet, das sich historisch gut für die Produktion von Olivenöl eignet, das auch heute noch eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Ressourcen der Region darstellt. Nach den ältesten Traditionen der Gebiete enthalten die Olivenhaine die klassischen toskanischen Cultivars: Frantoio, Leccino und Moraiolo. Die Hauptsorte ist der Frantoio, der seine typische Geschmacksprägung mit fruchtigen, harmonischen und leicht würzigen Noten mitbringt.
Die Tenuta Lenzini liegt in einer niedrigen Hügellandschaft, auf einer Höhe von 70 bis 110 Metern über dem Meeresspiegel. Das Klima ist gemäßigt und immer gut belüftet. Der Olivenhain umfasst eine Fläche von 4 Hektar, bepflanzt mit 1.200 Olivenbäumen, von denen 350 Jahrhunderte alt sind und die anderen mindestens 35 Jahre alt sind. Die agronomische Bewirtschaftung folgt den Prinzipien der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft. Die Erträge sind sehr niedrig, etwa 8% (100 kg Oliven, 8 kg Olivenöl) und das Ergebnis ist ein intensives und kraftvolles extra natives Olivenöl. Die Olivenernte erfolgt recht spät, von Ende Oktober bis Mitte Dezember, und wird manuell durchgeführt. Die Oliven werden in einer Ölmühle verarbeitet, die einige Kilometer vom Ernteplatz entfernt liegt und innerhalb weniger Stunden gepresst wird. Die Oliven werden kalt gepresst und das Olivenöl wird dann in Stahltanks gelagert, die mit Inertgas gesättigt sind, um eine Oxidation zu verhindern und den Duft und die Aromen zu erhalten.
Die Oliven werden kalt gepresst und das Olivenöl wird dann in Stahltanks gelagert, die mit Inertgas gesättigt sind, um eine Oxidation zu verhindern und den Duft und die Aromen zu erhalten. Die Filtration des gepressten Öls erfolgt innerhalb von 24 Stunden: ein echter Countdown, eine Superhelden-Mission!
Das "Superolio" Natives Olivenöl Extra von Tenuta Lenzini hat eine intensive goldgelbe Farbe mit leuchtend grünen Reflexen, die seine überschwängliche Jugend kennzeichnen. Es ist ein durchschnittlich fruchtiges Olivenöl, mit ziemlich intensiven Aromen, die an den Duft von frisch gemähtem Gras, Wiesengras, frischen Artischocken und duftenden, frisch geschälten Mandeln erinnern. Sein Geschmack ist eindeutig, sauber und von großer aromatischer Harmonie, mit einem Vorherrschen von fruchtigen Aromen, die im Abgang von einer angenehmen und zarten würzig-bitteren Note begleitet werden. Er passt perfekt zu Salaten, Gemüsesuppen, gebackenem Fisch oder Carpaccio.
Golden mit kristall-grünen Reflexen
Intensiv, sauber und aromatisch, mit zarten würzigen und bitteren Noten
Intensiv, sauber und aromatisch, mit zarten würzigen und bitteren Noten