Munjebel Rosso ist ein vollmundiger und traditioneller Ausdruck alter Ätna-Setzlinge von Nerello Mascalese. Geboren in Glasfasertanks, ohne Zusatz von Zusatzstoffen und ohne Filtration. Intensive mineralische und fruchtige Düfte kreuzen sich in einem langen und komplexen Schluck mit großartigem Körper und großer Reinheit.
Der „Munjebel Rosso“ von Weingut Cornelissen, ist einer der komplexesten, vielgestaltigsten und ausdrucksvoller Weinen von Frank: eine Fusion aus monumentaler Struktur und tiefer, salziger Mineralität. Mit dieser Flasche befinden wir uns in der Elite der italienischen Handwerksweine, zwischen alten Busch-erzogenen Weingärten, die über den verschiedenen Ortsteilen verstreut sind. Im Gegensatz zu den Monocrus, die mit ihrer Bezeichnung abgefüllt werden, stammt der Munjebel Rosso aus einer Cuvée von Trauben verschiedener Parzellen, und der Schlüssel zur Interpretation liegt in dem unterschiedlichen Beitrag dieser Komponenten: die Kraft von „Monte Colla“, die burgundische Finesse des „Chiusa Spagnolo“, das Ausgewogenheit des Cru „Porcaria“. Aus den Tropfen dieses Nektars beginnt eine spannende Reise, auf der Frank uns mit jedem seiner Weine führt, den Ätna besteigt und die Landschaft von oben dominiert.
Der „Munjebel Rosso“ wird aus reinen Nerello Mascalese Trauben hergestellt, die von über 60 Jahre alten Rebstöcke in Buscherziehungssystem, zwischen den Ortsteilen Chiusa Spagnolo, Monte Colla, Porcaria, Crasa, Piano Daini auf der Nordseite des Ätna, kultiviert sind. Im Weinberg werden keine chemischen oder synthetischen Substanzen verwendet. Im Weinkeller wird nach der manuellen Lese und der sorgfältigen Auswahl der Trauben die spontane alkoholische Gärung in Glasfasertanken ohne Schwefelung und Filtrierung fortgesetzt. Anschließend reift er 18 Monate lang in neutralen Glasfasertanken.
Der „Munjebel“ von Frank Cornelissen hat eine intensive rubinrote Farbe und ist besonders lebhaft. Die Nase ist vielschichtig und sehr tief, wo nach und nach Brombeeren, dunkle Gewürze, typische Noten von mediterraner Macchia und Schale von Zitrusfrüchten hervortreten. Die oft missbrauchte Bezeichnung „mineralisch“ nimmt hier an der Nase eine fast fühlbar salzige Konnotation an. Reicher und vollständiger Gaumen, der kraftvolle Körper, Feinheit, Salzigkeit und elegante Säure vereint. Ein Top des Ätna.
Intensives Rubinrot
Intensiv, vielschichtig und mineral, Anklänge von reifen fruchten mit rotem Fleisch, Heilkräuter und Gewürzen
Körperreich, charaktervoll, fruchtig und mineralisch