Müller Thurgau Muri - Gries ist ein frischer, duftender Weißwein aus Südtirol. In der Nase dominieren Noten von Holunderblüten, Akazien und weißfleischigen Früchten, am Gaumen ist er würzig und mineralisch, mit einem feinen und anhaltenden Abgang. Passt zu leichten Fisch- oder Gemüsegerichten!
Der Müller-Thurgau, der vom Weingut Muri - Gries des Klosters produziert wird, repräsentiert ein Etikett aus Südtirol mit einem charakteristischen fruchtigen und blumigen Aromaprofil. Entwickelt wurde er im Jahr 1882 in Deutschland vom Schweizer Botaniker Hermann Müller, der aus dem Kanton Thurgau stammte. Der Müller-Thurgau ist eine genetische Hybridrebe, die aus der Kreuzung zwischen Riesling und der weißen Traube Madeleine Royale entstanden ist. Diese Sorte war lange Zeit eine der beliebtesten in ganz Deutschland und wurde für die Herstellung leicht trinkbarer Weine verwendet, wenn auch nicht von höchster Qualität. Dieser Umstand führte ab den 1980er Jahren zu einem drastischen Rückgang des Verbrauchs und damit der Anbaufläche für diese Rebe. In jüngster Zeit wurde der Müller-Thurgau jedoch qualitativ neu bewertet, auch dank präziserer Anbaumethoden und Weinherstellungsverfahren, die es dieser Rebsorte ermöglicht haben, einen Platz in geeigneten Gebieten zu finden, darunter auch Südtirol.
Der Südtiroler Müller Thurgau von Muri - Gries ist ein zu 100 % aus Müller-Thurgau-Trauben hergestellter Wein, der aus Weinbergen in der Gegend von Eppan stammt, die durch kiesig-kalkhaltige Böden gekennzeichnet sind. Die Weinberge liegen in einer Höhe von 500 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Südosten ausgerichtet. Nach der Lese werden die Trauben durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mosts in Edelstahltanks für eine Woche bei kontrollierter Temperatur von 19°C vinifiziert, um die Frische und die Aromen des Weins zu betonen. Auch für die anschließende Reifephase von einigen Monaten werden Edelstahlbehälter verwendet, und der Wein wird schließlich nach einer kurzen Ruhezeit in der Flasche auf den Markt gebracht.
Der Südtiroler Müller Thurgau von Muri - Gries hat eine leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Das Aroma ist von einladenden Noten von weißfleischigen Früchten, Holunderblüten und Akazienblüten geprägt, die von leichten würzigen Nuancen begleitet werden. Am Gaumen zeigt er sich herzhaft und schlank und offenbart eine ausgeprägte Frische sowie einen duftenden aromatischen Abgang.
Leuchtendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Noten von Holunderblüten, Akazie und weißblättrigen Früchten
Frisch, wohlriechend, würzig und mit guter Säure