Der Montefalco Rosso Antonelli San Marco ist ein Rot- Stillwein, aus Sagrantino, mittelkräftig, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert.
Der Montefalco Rosso von Antonelli San Marco ist ein intensiver und aromareicher Wein, der die historische önologische Berufung des umbrischen Landes gut repräsentiert. Er wird aus der klassischen Mischung roter Trauben hergestellt, die traditionell im Gebiet von Montefalco angebaut werden. Zu einer wichtigen Basis von Sangiovese gesellen sich die autochthonen Rebsorten Sagrantino und Montepulciano, wodurch ein harmonischer und komplexer Rotwein entsteht, der durch seine außergewöhnliche Trinkbarkeit besticht. Die Reifung in großen Fässern ermöglicht es dem Wein, voll zu reifen, ohne dabei das duftende Gesicht der Frucht und die direkte, ausdrucksstarke Unmittelbarkeit zu verlieren. Es handelt sich um einen sehr angenehmen Wein, der jung getrunken werden kann, der aber auch ein gutes Alterungspotenzial hat.
Der Montefalco Rosso stammt aus einem der wichtigsten und bekanntesten Weingüter der Region. Die Familie Antonelli baut in Montefalco seit nicht weniger als fünf Generationen Wein an und bewirtschaftet heute ein riesiges Anwesen von 170 Hektar, von denen 50 Hektar Weinberge und der Rest Olivenhaine, Wälder und Weiden sind. Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ist biologisch und erfolgt in einer intakten Umwelt, die reich an Artenvielfalt ist. Die Weinberge sind mit den klassischen Rebsorten des Gebiets bepflanzt, insbesondere mit Sagrantino, Sangiovese, Grechetto und Trebbiano Spoletino. Der großen Aufmerksamkeit im Weinberg folgt eine Arbeit im Keller, die auf minimale Eingriffe ausgerichtet ist, mit einer delikaten Weinbereitung, die vor allem darauf abzielt, die Noten der Rebsorte in den Vordergrund zu stellen. Der Stil von Antonelli San Marco zeichnet sich durch das Streben nach Eleganz und Finesse sowie durch das Festhalten an der Authentizität des Terroirs aus.
Der Rosso di Montefalco vom berühmten umbrischen Weingut Antonelli San Marco ist ein Wein mit einer außergewöhnlichen gastronomischen Berufung. Dank seiner Zähigkeit passt er gut zu den reichhaltigen und schmackhaften ersten Gängen der umbrischen Tradition, insbesondere zu Fleisch- oder Wildsaucen, Braten oder Grillfleisch. Die Sangiovese-, Sagrantino- und Montepulciano-Trauben werden in Stahlbehältern mit einer 2-3-wöchigen Mazeration auf den Schalen vergoren. Der Wein ruht 12 Monate lang in großen Eichenfässern und weitere 6 Monate in Zementtanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Er hat eine intensive und leuchtende rote Farbe. Die Nase erinnert an Aromen von reifen roten Früchten, schwarzen Kirschen, einem Hauch von Unterholz und feinen Gewürzen. Am Gaumen ist er vollmundig und intensiv, mit feinen Tanninen und einem angenehmen fruchtigen Duft. Der Abgang ist angenehm frisch und von guter geschmacklicher Nachhaltigkeit.