Der Montefalco Rosso Adanti ist ein Rot- Stillwein, aus Sagrantino, mittelkräftig, im Holz für 6-12 Monate gealtert. Sein aromatisches Bouquet, das sich gut entwickelt, besteht aus reifen Beeren, wilden Gewürzen und schwarzem Pfeffer. Der Geschmack ist intensiv, reich und frisch, mit umhüllenden holzigen Nuancen
Der Montefalco Rosso von Adanti ist ein intensiver und reichhaltiger Wein, der aus einer Mischung roter Trauben gewonnen wird, die traditionell in der herrlichen Hügellandschaft von Montefalco angebaut werden. Die einjährige Reifung in Holz verleiht ihm ein weiches und harmonisches Profil mit einem Bouquet, das reife Aromen von roten Früchten, Beeren und Gewürzen zum Ausdruck bringt. Mittelkräftig und gut strukturiert, ist er schon in jungem Alter angenehm trinkbar, dank eines feinen Gleichgewichts zwischen Fruchtaromen, Tanninen und Frische im Abgang.
Der Montefalco Rosso wird auf dem Weingut Cantina Adanti hergestellt, das etwa dreißig Hektar bewirtschaftet, die in verschiedene Parzellen aufgeteilt sind und in den Hügeln bei Arquata und Colcimino angebaut werden. Für die Herstellung dieses Weins werden Trauben aus mehreren Parzellen in der Gemeinde Bevagna verwendet, die nach Südosten ausgerichtet sind und auf einer Höhe von 230 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Das kühle, kontinentale Klima und die überwiegend lehmigen Böden mit sandigen Anteilen sind ideal für rote Sorten wie: Sangiovese, Sagrantino, Barbera, Merlot und Cabernet Sauvignon. Die Handlese folgt den Reifezeiten der verschiedenen Trauben, die getrennt vinifiziert werden. Nach dem Abbeeren und Einmaischen erfolgt die Gärung in Stahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von 28 °C, mit einer mehrwöchigen Mazeration auf den Schalen, begleitet von täglichem Umpumpen und Délestage. Er reift mindestens 12 Monate lang in Eichenfässern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Montefalco Rosso der Cantina Adanti ist ein Wein, der die Berufung des Montefalco-Gebiets für die Herstellung von hervorragenden Rotweinen gut beschreibt, nicht nur mit reinem Sagrantino, sondern auch mit interessanten Verschnitten. Die Farbe ist ein intensives Rubinrot mit Tendenz zu Granat. Die Nase erinnert an Aromen von dunkelroten Früchten, kleinen dunklen Beeren, einem Hauch von Unterholz, Gewürzen und holzigen Nuancen. Am Gaumen hat er eine gute Struktur, der Geschmack ist angenehm weich und harmonisch, mit einer entwickelten Tanninstruktur und einem anhaltenden Abgang.
Intensives Rubinrot mit Tendenz zu Granat
Intensiv und artikuliert, mit Noten von reifen Beeren, schwarzem Pfeffer und wilden Gewürzen
Weich, reichhaltig und fruchtig, mit guter Frische und leichten holzigen Empfindungen