Der "Mediterraneo" von Antonio Camillo ist ein frischer Rotwein, der mehrheitlich aus Ciliegiolo, einer emblematischen Rebsorte dieser Weinkellerei, besteht. Der Name dieses Weins drückt seinen maritimen Geist aus, der sich aus jodhaltigen Düften und erfrischenden Noten am Gaumen zusammensetzt. In der Nase finden sich rote Früchte, salzige Anklänge und faszinierende Mentholnoten, die zum Nippen verleiten. Im Mund ist er würzig, mit einer integrierten Tanninstruktur und sehr frisch, sehr trinkbar. Perfekt zu Fleisch und intensiven Fischgerichten
Nicht verfügbar
Der "Mediterraneo" des toskanischen Winzers Antonio Camillo ist ein Rotwein mit einem frischen und saftigen Geschmack, der auf Flüssigkeit und Trinkdynamik setzt. Dieses Etikett entstand aus dem besonderen Zusammentreffen von Ciliegiolo, einer traditionellen toskanischen Rebsorte, mit Grenache und Carignano, die zu den wichtigsten Rebsorten des Mittelmeerraums gehören, daher auch der Name der Flasche. Sowohl die Grenache als auch die Carignano sind in den wichtigsten mediterranen Weinanbaugebieten Spaniens (Garnacha bzw. Cariñena) und Frankreichs (Grenache Noir bzw. Carignan) verbreitet. Auch auf Sardinien wird Carignano seit Jahrhunderten angebaut, vor allem in der Sulcis-Region.
Der Antonio Camillo "Mediterraneo" besteht aus einem Verschnitt der Rebsorten Ciliegiolo, Grenache und Carignano, die im mediterranen Klima der toskanischen Maremma auf Lehmböden mit umweltfreundlichen agronomischen Methoden angebaut werden. Nach der Ernte werden die Trauben in den Weinkeller gebracht und durch spontane alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern in Kontakt mit den Schalen rot vinifiziert. Es folgt eine Reifezeit von 6 Monaten in Zementbehältern bis zur endgültigen Abfüllung..
Der Rotwein "Mediterraneo" von Antonio Camillo präsentiert sich im Glas mit einer leuchtenden rubinroten Farbe. In der Nase zeigen sich lebhafte Aromen von roten Früchten wie Johannisbeeren und Kirschen, zusammen mit süßen Gewürznoten von Zimt und intensiven balsamischen Anklängen. Am Gaumen zeigen sich saftige Frische und gut eingebundene Tannine, die zum ausgesprochen trinkfreudigen Charakter dieses Weins beitragen. Gerade wegen seiner bemerkenswerten Geschmeidigkeit kann dieser Rotwein verschiedene Vorspeisen wie verschiedene Crostini oder Platten mit mittelreifem Käse und Wurstwaren begleiten.
Leuchtendes Rubinrot
Noten von roten Früchten wie Johannisbeeren, dann Zimt und intensiver balsamischer Abgang
Frisch, saftig, gut eingebundene Tannine, sehr trinkbar
Gründungsjahr | 2006 |
---|---|
Hektar Weinberge | 17 |
Jährliche Produktion | 95.000 bt |
Adresse | Via III San Giovanni, 17 - 58014, Manciano (GR) |
Gemischter Aufschnitt
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Risotto mit Ragout