Der "Lezèr" von Foradori ist ein Rotwein in Form eines Rosés aus Teroldego-Trauben, der aus einem Verschnitt von 10 Vinifizierungsversuchen in Amphoren, Holz, Stahl und Zement entsteht. Es handelt sich um einen "Snack-Wein", der mit seinen duftenden und fruchtigen Aromen und seinem durstlöschenden und sehr frischen Geschmack perfekt zu Aufschnittplatten und Wurstwaren passt.
Nicht verfügbar
Der Lezèr von Foradori ist ein saftiger, fröhlicher Rosé aus Teroldego, die neueste Kreation eines der Weingüter, die Geschichte des handwerklichen Weines geschrieben haben. Eine wunderbare Neuheit in einer zugänglichen und überraschenden Version, die die Geschmeidigkeit des Teroldego neu aufwertet, der bisher nur für kräftige, lagerfähige Rotweine verwendet wurde. Eine Idee, die aus der unbezwingbaren Experimentierfreudigkeit des Hauses Foradori stammt, die zuerst Elisabetta und heute Emilio, dem das Ruder des Weinguts endgültig übergeben wurde, zu eigen ist. Die Bewahrung des Bodens als Kardinalprinzip in einer Arbeit, die darauf abzielt, die Trauben bei ihrer Verwandlung in Flüssigkeit zu begleiten, ohne sie zu überwältigen. Keine selektierten Hefen, keine chemischen oder synthetischen Substanzen, für spannende Weine, die Jahrgang und Lage genau kennen. Er will die Alltagsflasche schlechthin werden. Hüten Sie sich vor der "gefährlichen" Trinkbarkeit!
Der Lezèr rosé wird aus reinen Teroldego-Trauben hergestellt, die von 30 Jahre alten Rebstöcken stammen, die nach dem für das Trentino typischen System der Pergola angebaut werden. Die Flüssigkeit ist das Ergebnis einer Mischung aus zehn verschiedenen Vinifizierungsversuchen, die durch leichte Mazeration in verschiedenen Behältern wie Amphoren, Holz, Stahl und Zement erzielt werden. Sehr gesunde Trauben aus einem Weinbau, der viele biodynamische Regeln befolgt, sind der Auftakt zu einer nicht-invasiven Weinbereitung mit spontaner Gärung und Verfeinerung in Zementbehältern für 4 Monate. Keine Klärung oder Filtration.
Der Lezer zeigt sich im Glas mit einer einladenden, intensiven, ins Violette tendierenden rosa Farbe. Die Nase ist sehr duftend und fröhlich, ein wahrer Saft von Walderdbeeren und Himbeeren, die mit Gewürzen mazeriert wurden. Dann wieder Sträuße von roten Blumen und Veilchen, berauschend. Ein unwiderstehliches Profil, das laut nach einem Schluck ruft. Die Verkostung offenbart eine Flüssigkeit, die ganz im Zeichen der Frische und des Genusses steht, mit einer Einfachheit, die niemals banal und immer befriedigend ist. Die Gewürze und die unzähligen roten Früchte kehren zurück, und die Flasche, die fast einen Fruchtsaft zu enthalten scheint, endet fast sofort. Ein ausreichender Vorrat wird empfohlen!
Purpurrot, zu Violett tendierend
Fragranti e succosi aromi di frutti di bosco, prugna, ciliegie e richiami floreali
Sehr frisch, saftig, durstlöschend, trinkbar und subtil