Il Randagio" Tenuta di Carleone ist ein Rotwein, ein Verschnitt aus Cabernet Franc und Merlot, der den freien und unkonventionellen Geist des Weinguts verkörpert. Durch die lange Mazeration und die ausschließliche Verwendung von Zement drückt er den einzigartigen Charakter des Weinguts sowie eine angenehme "funky" Seele aus. In der Nase dominieren dunkle Früchte, begleitet von eleganten krautigen und würzigen Noten. Sollte jung getrunken werden, um seine Dynamik voll auszukosten
Das toskanische Weingut Tenuta di Carleone stellt den Rosso "Il Randagio" vor, eine Flasche, die eine neue Sichtweise auf das Gebiet von Radda in Chianti zeigt, interpretiert durch eine Mischung der internationalen Rebsorten Merlot und Cabernet Franc. Die Kellerei selbst nennt dieses Etikett "Guercino", ein Spitzname, der die Verbindung mit "Il Guercio", einem der Spitzenweine der Tenuta di Carleone, unterstreicht. Die beiden Weine haben in der Tat das gleiche Herstellungsverfahren, das auf der ausschließlichen Verwendung von Zementbehältern, einem gewissen Anteil ganzer Trauben bei der Weinbereitung und einer langen Maischegärung beruht. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Weinen liegt in den verwendeten Rebsorten: Sangiovese für "Il Guercio", Cabernet Franc und Merlot für "Il Randagio".
Der Rosso Tenuta di Carleone "Il Randagio" wird aus einer gleichwertigen Mischung von Merlot- und Cabernet Franc-Trauben gewonnen, die nach den Regeln des biologischen und biodynamischen Landbaus angebaut werden. Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet und anschließend in Zementbehältern durch spontane alkoholische Gärung mit einem Anteil ganzer Trauben und einer nicht weniger als viermonatigen Mazeration auf den Schalen vinifiziert. Die 12-monatige Reifung erfolgt ebenfalls in Zement und der Wein wird schließlich ohne Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt.
Der Rosso "Il Randagio" von Tenuta di Carleone hat eine intensive, dunkelrubinrote Farbe. In der Nase finden sich Noten von dunklen Früchten wie Pflaume und Brombeere sowie sortentypische Anklänge von schwarzem und grünem Pfeffer, die von einer faszinierend würzigen Textur getragen werden. Der Geschmack ist weich, frisch und saftig und zeichnet sich durch angenehme Tannine aus, die den trinkfreudigen und angenehm freizügigen Abgang vorwegnehmen.
Dunkles und intensives Rubinrot
Noten von saftigen dunklen Früchten wie Pflaume, Brombeere, leichte Anklänge von schwarzem Pfeffer und grünem Pfeffer
Frisch, angenehm freilaufend, weich und trinkbar
Gründungsjahr | 2012 |
---|---|
Hektar Weinberge | 33 |
Jährliche Produktion | 150.000 |
Adresse | Podere Aia, 156 - 53017 Radda in Chianti (SI) |
Weißes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Nudelgerichte mit Gemüse
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Eier und Quiches