Der "Il Guercio" von Tenuta di Carleone ist ein Sangiovese aus einem alten terrassierten Weinberg in Lamole auf 650 m Höhe. Es handelt sich um einen originellen Wein, der sich von den typischeren Ausprägungen des Gebiets abheben will: die Ernte erfolgt spät, es werden 30 % ganze Trauben verwendet und die Mazeration ist extrem lang. Diese Entscheidungen führen zu einem Wein mit großem Charakter und einer anderen Perspektive. In der Nase dominieren Noten von frischen, lebendigen dunklen Früchten, mit Anklängen von Orange und Lakritze im Abgang. Frisch und tanninhaltig, ist er nervös, aber trinkbar, perfekt zu Nudel- oder Fleischgerichten
Der "Il Guercio" von Tenuta di Carleone ist ein toskanischer Rotwein, der den frischesten und modernsten Charakter des Sangiovese offenbart, der auf Frucht und Knackigkeit setzt und Ausdruck eines einzigen hoch gelegenen Weinbergs in der Gemeinde Lamole ist. Der Name des Etiketts ist eine Hommage an Sean O'Callaghan, den erfahrenen englischen Önologen, der für die handwerkliche Produktion der Tenuta di Carleone verantwortlich ist und den Spitznamen "Il Guercio" trägt. Dieser Ausdruck, der eine Person bezeichnet, die auf einem Auge schielt oder fast blind ist, ist eine Anspielung auf Seans beleidigtes Auge, ein charakteristisches Merkmal des Önologen..
Tenuta di Carleone "Il Guercio" ist ein reiner Sangiovese, dessen Trauben von einem einzigen alten, terrassenförmig angelegten Weinberg in der Nähe des Dorfes Lamole auf einer Höhe von gut 650 Metern über dem Meeresspiegel stammen. Die Reben werden biologisch angebaut, ergänzt durch biodynamische Praktiken. Die Ernte erfolgt spät von Hand, um die volle Reife der Trauben zu gewährleisten, die dann in Zementbehältern zu 30 % in der ganzen Traube gereift werden. Die alkoholische Gärung erfolgt spontan und ausschließlich durch einheimische Hefen, begleitet von einer sehr langen 4-5-monatigen Mazeration auf den Schalen. Der Wein ruht dann etwa 12 Monate in Zement bis zur endgültigen Abfüllung, die ohne vorherige Klärung oder Filtration erfolgt.
Der "Il Guercio" von Tenuta di Carleone hat eine dunkle rubinrote Farbe. In der Nase wechseln sich duftende Aromen von roten Früchten wie Kirsche und Johannisbeere mit Anklängen von Brombeere, einem Hauch von Lakritz und Orangenschale sowie balsamischen Nuancen ab. Der Geschmack ist frisch und intensiv, weich und trinkbar zugleich, mit einer dichten, aber integrierten Tanninstruktur, die die klaren Empfindungen von roten Früchten im Abgang von anhaltender Persistenz begleitet.
Dunkles Rubinrot
Rote Früchte wie Johannisbeeren und Kirschen, Noten von Brombeeren, Lakritze und Orangenschalen
Frisch und intensiv, mit einer dichten tanninhaltigen Textur, weich und trinkbar