Der Groppello del Garda Classico 'Ander' Saottini ist ein Rotwein, der auf der Brescianer Seite des Gardasees auf der Basis von Groppello und einem kleinen Anteil von Marzemino hergestellt wird. Am Gaumen ist er reichhaltig, weich und voll, mit einem langen und anhaltenden Abgang. In der Nase zeigen sich Noten von reifen Beeren, blumige Anklänge und leicht würzige Nuancen. Ein Wein, den man während des gesamten Essens trinken kann, perfekt für ein Sonntagsessen mit der Familie!
Nicht verfügbar
Der Riviera del Garda Classico Groppello ‘Ander’ ist ein Etikett mit ausgeprägten fruchtigen und würzigen Aromen, das seinen Ursprung an den wunderschönen Ufern des Gardasees im Weingut Saottini hat. Groppello ist eine schwarze Rebsorte, die entlang des gesamten südwestlichen Ufers des Gardasees verbreitet ist, und dessen Name sich anscheinend vom dialektalen Begriff "grop" ableitet, was "Knoten" bedeutet und auf die charakteristische Form der Trauben hinweist, die fast miteinander verknotet zu sein scheinen. Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts recht beliebt, geriet diese Sorte nach der Reblauskrise in den Hintergrund, einer Zeit, in der sie durch internationale Rebsorten ersetzt wurde, einem Trend, der viele italienische autochthone Rebsorten in dieser Zeit betraf.
Der ‘Ander’ Saottini Groppello Riviera del Garda Classico wird aus einer soliden Basis von Groppello-Trauben hergestellt, die mit 15 % Marzemino kombiniert werden, Sorten, die im territorialen Kontext von Valtenesi angebaut werden. Die Ernte erfolgt von Hand in Kisten und wird von der Entrappung der Trauben begleitet, begleitet von einem minimalen Pressen. Die alkoholische Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur durch die Inokulation ausgewählter Hefen mit einer langen Mazeration auf den Schalen. Anschließend wird der Wein 9 Monate lang in Zementfässern gelagert, und nach weiterer Ruhe in der Flasche ist er schließlich für den kommerziellen Verkauf bereit.
Der Groppello ‘Ander’ Riviera del Garda Classico von Saottini hat eine intensive rubinrote Farbe. Das Bouquet bietet interessante Aromen von reifen Beeren, die sich mit blumigen Noten und zarten würzigen Nuancen vermischen. Trotz seiner deutlichen Weichheit und Fülle am Gaumen bleibt er frisch und leicht zu trinken, mit einem Abgang von guter tanninhaltiger Persistenz, bei dem die fruchtigen Empfindungen, die zuvor in der Nase wahrgenommen wurden, wieder auftauchen.
Intensives Rubinrot
Noten von reifen Beeren, blumige Anklänge und zart würzige Nuancen
Leicht trinkbar, weich, reichhaltig und lang anhaltend im Abgang