Der Grechetto "Fonte Farro" der Kellerei Annesanti ist ein sehr intensiver und strukturierter Weißwein, der nach einer Quelle benannt ist, die aus dem Felsen auf dem Grundstück der Kellerei in Valnerina entspringt. Er wird aus reinen Grechetto-Trauben hergestellt, die nach der traditionellen Guyot-Methode auf einem nach Südosten ausgerichteten Grundstück mit lehmig-schluffigen Böden angebaut werden. Das Weingut ist ein Familienbetrieb, der heute mit großer Sorgfalt und Hingabe von dem jungen Francesco Annesanti geführt wird, der eine Idee des Weinbaus vorschlägt, die den rustikalen Charme und das überlieferte Erbe bewahrt und den Vorgaben der biodynamischen Philosophie entspricht.
Der Grechetto "Fonte Farro" wird aus sorgfältig ausgewählten Trauben hergestellt, die im Allgemeinen Anfang September von Hand geerntet werden. Die Trauben werden in der Kellerei sanft gequetscht und spontan mit einheimischen Hefen in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern vergoren, wobei eine kurze Mazeration auf den Schalen erfolgt, um Tannin zu extrahieren und die Struktur dieses Weißweins zu verbessern. Anschließend wird der Wein abgezogen und gepresst und reift einige Monate lang in Edelstahltanks. Anschließend wird er bei abnehmendem Mond ohne Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt.
Der Grechetto 'Fonte Farro' von Annesanti präsentiert sich dem Auge mit einer schönen, leuchtenden goldgelben Farbe. In der Nase finden sich intensive Aromen von weißen und gelben Früchten, darunter Pflaume und Birne, frische blumige Noten von Jasmin, Anklänge von balsamischen Kräutern, darunter Eukalyptus, und dann mineralische Anklänge. Im Mund ist er voll, rund, warm und breiig, mit gut präsentierten Tanninen und einer knackigen und sehr angenehmen Frische. Dieser Weißwein aus der Kellerei Annesanti ist ein Grechetto "sui generis", ausgesprochen komplex und nach handwerklichen Methoden hergestellt.