Der Pinot Grigio des friulanischen Weinguts Dario Coos ist ein geschätzter Weißwein für seine duftenden floralen Aromen, eine Interpretation einer der internationalen Rebsorten, die sich gut an das Gebiet der Colli Orientali del Friuli angepasst haben. Diese Sorte, klassifiziert als Grauburgunder, entstand in der Antike in Burgund aus einer Knospenmutation des Pinot Noir. Während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Pinot Grigio einer der angesagtesten Rebsorten im Nordosten Italiens, wurde jedoch leider allzu oft angebaut und vinifiziert, um einfache, trinkbare Weine von mäßiger Qualität zu produzieren. In jüngerer Zeit haben jedoch immer mehr Weingüter beschlossen, auf diese Rebsorte zu setzen, um Qualität zu suchen und dieser edlen internationalen Sorte ihren Ruhm zurückzugeben.
Der Pinot Grigio von Dario Coos ist ein 100% Pinot Grigio aus Reben, die in einem natürlichen Amphitheater aus steilen Terrassenhügeln angebaut werden. Die Rebstöcke, die ohne den Einsatz von chemischen Trockenmitteln und Herbiziden angebaut werden, ruhen auf dem charakteristischen "Ponca"-Boden, einem für die Colli Orientali del Friuli typischen Bodentyp, der aus einem Wechsel von Mergel und Sandstein aus dem Eozän besteht. Nach der manuellen Ernte werden die Trauben sanft, schnell und schonend gepresst, um die rötliche Farbe, die in den Schalen enthalten ist, nicht zu extrahieren, und der so gewonnene Most wird dann in Edelstahltanks zur alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur überführt. Dies wird von einer Reifung von mindestens 4 Monaten, immer noch im Stahl auf der Feinhefe, gefolgt.
Der Pinot Grigio von Dario Coos hat eine helle strohgelbe Farbe mit leuchtenden Reflexen. Aromen von Golden Delicious Apfel, Birne, Lindenblüte, Mandarine und frisch gemähtem Gras beschreiben das olfaktorische Spektrum, begleitet von sanften Vanille-Noten. Im Mund ist er ausgewogen und von schätzbarer Komplexität, elegant in seiner Entwicklung, aber nicht ohne solide Struktur und gute Ausdauer.