Der Gewürztraminer-Weißwein ist ein Produkt, das sich durch seine große sortentypische Wirkung auszeichnet, bei dem sich die ursprünglich verwendete Rebsorte absolut wahrheitsgetreu präsentiert. In der Nase sind die Aromen in der Tat typisch für die Rebsorte, und am Gaumen ist der Einstieg entscheidend, wobei ein guter Körper, warm und ausgesprochen dicht, hervorgehoben wird. Ein Etikett, in dem das ganze Know-how der Kellerei Kaltern Kaltern, eines etablierten und landesweit bekannten Erzeugers, zum Ausdruck kommt.
Der Gewürztraminer wird vom Weingut Kaltern Kaltern aus 6 bis 21 Jahre alten Rebstöcken hergestellt, die auf einer Höhe von etwa 350 bis 450 Metern über dem Meeresspiegel liegen und nach Süden und Osten ausgerichtet sind. Die Böden zeichnen sich durch einen lehm- und kalkhaltigen Untergrund aus und verfügen über eine ausgezeichnete Drainage. Die Trauben werden spät geerntet und nach dem Abbeeren werden die Beeren 12 Stunden lang kalt mazeriert. Es folgt eine sanfte Pressung und der gewonnene Most wird statisch dekantiert und gärt dann in Stahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur zwischen 18 und 20 Grad. Anschließend reift er 3 Monate lang auf der Feinhefe im Stahltank.
Dieser Gewürztraminer von Cantina di Caldaro Kaltern präsentiert sich dem Auge mit einer strohgelben Farbe, voll und energisch. Die Aromen, die die Nase umhüllen, erinnern an typische exotische Empfindungen, die von Litschi bis Ananas reichen und leichte Anklänge von Rosenblättern enthalten. Am Gaumen ist er mittelkräftig, vollmundig und rund, mit entschlossenem und lebhaftem Biss, und endet mit einem hervorragend anhaltenden Abgang, der sich durch einen krautigen Nachgeschmack auszeichnet. Ein Weißwein aus Südtirol, mit dem man immer auf der sicheren Seite ist, perfekt für einen exotischen Abend in der Küche, wo er gut zur thailändischen Küche passt.
Intensives Strohgelb
Leichte Noten von Rosenblättern, Lychee und Ananas
Fester, voller und cremiger Einstieg mit langem, krautigem Abgang