Der Gavi von Villa Sparina enthält die Frische, den Duft und den Reichtum der Cortese Trauben. Es ist in Stahl gereift und drückt ein angenehm fruchtiges Windrad aus Zitrusfrüchten, weißfleischigen Früchten und tropischen Noten auf einem blumigen und leicht mineralischen Hintergrund aus. Wenn es probiert wird, erweist es sich als lebendig, gerade und knackig, bestreut mit einer mineralischen Ader und einer frischen Citrinnote
Der Gavi di Villa Sparina ist ein piemontesischer Weißwein, der aus der schönen und sonnigen Hügellandschaft von Gavi stammt. Wir befinden uns im unteren Piemont, in Richtung der ligurischen Grenze, wo der sanfte Einfluss des Meeres bereits spürbar ist. In diesen Gebieten, die seit jeher zum Weinbau berufen sind, drückt sich die Cortese-Rebe mit besonderer Feinheit und Eleganz aus. Es handelt sich um ein Etikett, das das Terroir interpretiert, indem es die würzige Frische und den feinen Duft einer Traube mit großem Potenzial und Geschmeidigkeit hervorhebt. Die blumigen, zitrusartigen und fruchtigen Noten fesseln vom ersten Schluck an. Er ist der ideale Begleiter zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten oder zu delikaten Fischgerichten.
Der weiße Gavi von Villa Sparina gehört zu den prestigeträchtigsten Weinen des Gebiets. In einer Region mit großen Rotweinen ist es für eine weiße Rebsorte nicht leicht, sich einen wichtigen Platz in der Weinszene zu erobern. Nur dank ihrer unbestrittenen Qualitäten ist es der Rebsorte Cortese gelungen, die Aufmerksamkeit der Weinliebhaber auf einen der interessantesten Weißweine Norditaliens zu lenken. Die Weinberge der Villa Sparina sind 30 Jahre alt und liegen in einer Höhe von etwa 250-300 Metern über dem Meeresspiegel auf Böden aus lehmigem Mergel. Die Trauben werden sanft gepresst und der Most gärt in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 18 °C für etwa drei Wochen. Vor der Abfüllung ruht der Wein für mehrere Monate in Edelstahltanks.
Der Gavi Villa Sparina ist ein Wein mit einem typisch territorialen Profil, der aus einem piemontesischen Gebiet mit einem schon fast mediterranen, milden und luftigen Klima stammt. Er ist der Ausdruck einer edlen Rebsorte, die sehr interessante Flaschen hervorbringt, die besonders gut zu den Meeresfrüchten der nahen ligurischen Riviera passen. Die Farbe ist strohgelb mit leichten Goldreflexen. Das Geruchsprofil besticht durch die klare Eleganz der Aromen, die sich zu einem Bild zusammenfügen, das blumige Noten, duftende Anklänge von Zitrusschalen und weißfleischigen Früchten vereint.Frisch und schmackhaft erstreckt er sich harmonisch am Gaumen und schließt mit großer Ausgewogenheit und angenehm erfrischenden Empfindungen. Gavi in seiner klassischsten Version.
Strohgelb mit goldenen Duftnoten
Noten von weißfleischigen Früchten, saftigen Zitrusfrüchten, aromatischen Kräutern, weißen Blüten, frischen Mandeln und mineralischen Spuren
Geradlinig, agil, lebendig und leicht, mit einer spürbaren Frische und einer mineralischen Note