Der Garganega von Quintia ist ein delikater Ausdruck der Colli EUganei, einer vulkanischen Erde, die raffinierte Weine hervorbringen kann. Er stammt aus über dreißig Jahre alten Weinbergen, in denen die Reben kühl gehalten werden. Im Keller wird der Wein auf handwerkliche Weise bearbeitet, mit einer langen Mazeration auf den Schalen, die ihm eine gute Struktur und Komplexität verleiht. In der Nase finden sich Noten von reifen Früchten wie Aprikosenkonfitüre und kandierten Orangen, mit faszinierenden Mandelnoten im Abgang. Am Gaumen ist er süß, aber mit einer ausgeprägten Frische, leichten Tanninen und einem kristallklaren Abgang. Genießen Sie ihn zu herzhaften Gerichten wie Erbsenpüree mit knusprigem Speck
Nicht verfügbar
Der Garganega der Kellerei Quintia ist eine schlanke und mineralische Interpretation des Terroirs der Euganeischen Hügel, die durch eine lange Mazeration auf den Schalen entsteht. Der Garganega ist die wichtigste Rebsorte des Soave-Gebiets, das weniger als 50 Kilometer vom Regionalpark der Euganeischen Hügel entfernt liegt, in dem sich das Weingut Quintia befindet. Die beiden Gebiete haben den vulkanischen Ursprung der Böden gemeinsam, ein Element, das die Eigenschaften des Garganega hervorhebt, insbesondere in Verbindung mit seiner lebhaften mineralischen Färbung.
Der Quintia Garganega wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen weißen Rebsorte gewonnen, die nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus auf den vulkanischen Böden der Euganeischen Hügel angebaut werden, die sich durch ein reichhaltiges Vorkommen von Trachyt und brüchigem Skelett auszeichnen. Die Rebstöcke sind über 30 Jahre alt und befinden sich auf einer Höhe von 150 Metern über dem Meeresspiegel mit südöstlicher Ausrichtung, Faktoren, die einen ausgewogenen Reifeprozess begünstigen. Nach der Ernte, die ausschließlich von Hand erfolgt, erfolgt die Weinbereitung durch spontane alkoholische Gärung in verglasten Zementbehältern, zu 30 % in ganzen Trauben. Die Mazeration auf den Schalen dauert 6 lange Monate und trägt zur aromatischen Komplexität und zum Geschmack des Weins bei. Nach dieser Zeit wird die Masse abgezogen und schließlich in Flaschen abgefüllt.
Der mazerierte Weißwein Quintia Garganega hat eine bernsteingelbe Farbe. Das aromatische Bouquet zeichnet sich durch intensive Noten von konfitürartigen Früchten und kandierten Orangen aus, die durch aromatische Kräuter und Mandeln ergänzt werden. Am Gaumen ist er weich, aber ausgewogen, mit einer subtilen und gut integrierten flüchtigen Säure, mit einer schlanken und langen Entwicklung, die auf einem kristallinen blumigen Abgang ruht, der durch leichte Tannine verstärkt wird.
Bernsteingelb
Intensive Noten von kandierten Früchten und kandierten Orangen, Kräutertöne und Mandeln
Ausgewogen und weich, mit einer subtilen, aber gut integrierten Volatilität, langer, subtiler Körper, kristalliner, blumiger Abgang
Gemischter Aufschnitt
Fischvorspeisen
Nudelgerichte mit Gemüse
Pizza
Canapés