Der Freisa d'Asti von Andrea Scovero ist ein echter Winzerwein, der in der Region Asti von Andrea, einem Weinhandwerker, hergestellt wird. Dieser Rotwein stammt aus 8 Jahre alten Weinbergen, die biologisch bewirtschaftet werden und in denen nur Kupfer und Schwefel verwendet werden. Die Weinlese findet Ende September statt, mit einer Vorernte für den "pied de cuve". Es handelt sich um einen offenen Wein mit intensiven Aromen von roten Früchten, die im Abgang von sanften, subtilen Gewürznoten umspielt werden. Am Gaumen überrascht er mit seiner Wärme und Wucht, aber der Schluck ist frisch und saftig. Ein perfekter Wein, um Speisen zu begleiten
Der Freisa d'Asti des piemontesischen Winzers Andrea Scovero ist ein saftiger, fruchtiger Freisa, das Produkt einer handwerklichen Weinbereitung. Wir befinden uns in Bionzo, einem kleinen Weiler in der Gemeinde Costigliole d'Asti, einem Ort, an dem Andrea Scovero nur 6 Hektar Weinberge mit größtem Respekt für den Boden, die Pflanzen und die Umwelt im Allgemeinen bewirtschaftet, indem er auf synthetische chemische Substanzen verzichtet und stattdessen natürliche Präparate, Schwefel und sehr geringe Mengen Kupfer verwendet. Die gleiche authentische Vision wird im Weinkeller verfolgt, wo die Trauben ohne jegliche Manipulation oder invasive Zusätze ihre spontane Umwandlung in Wein erfahren.
Der Andrea Scovero Freisa d'Asti wird aus reinen Freisa-Trauben hergestellt, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und auf Böden wachsen, die hauptsächlich aus Ton, Kalk und Sand bestehen. Die Weinlese erfolgt ausschließlich von Hand, gefolgt von der alkoholischen Gärung in Edelstahltanks, bei der ausschließlich einheimische Hefen mit Hilfe eines"pied de cuve" eingesetzt werden. Die Mazeration auf den Schalen dauert etwa zwei Wochen, während für die anschließende Reifung alte Eichenfässer verwendet werden, in denen der Wein bis zur endgültigen Abfüllung etwa 18 Monate bleibt. Während des gesamten Prozesses ist die invasive Verwendung von Zusatzstoffen und önologischen Hilfsmitteln ausgeschlossen.
Im Glas zeigt der Freisa d'Asti von Andrea Scovero eine tief rubinrote Robe. Das reiche und verführerische Geruchsmosaik besteht aus intensiven Aromen von Kirsche und Pfeffer, die durch Anklänge von aromatischen Kräutern, Blumen und verschiedenen Gewürzen ergänzt werden. Am Gaumen ist er vollmundig, saftig und von guter Frische, mit einer gut integrierten Tanninstruktur, die einen langen und angenehm anhaltenden Abgang vorwegnimmt. Es handelt sich um einen sehr gastronomischen Freisa, der während der gesamten Mahlzeit als Begleiter zu schmackhaften Vorspeisen oder saftigen Hauptgerichten genossen werden kann.
Tiefes Rubinrot
Intensive Noten von Kirsche, Pfeffer und ein Hauch von Kräutern
Saftig, üppig und mit guter Frische, sehr anhaltend