Franciacorta Rosé 61 ist ein sehr angenehmer und faszinierender Rosé-Schaumwein nach klassischer Methode, der mindestens 24 Monate auf der Hefe in der Flasche reift. Elegante und delikate Nuancen von roten Früchten, Orangen und Granatäpfeln ergänzen sich mit Röstnuancen zu einem weichen, frischen und cremigen Geschmack, mit einer subtilen und umhüllenden Spritzigkeit. Eine besondere Verpackung für eine einzigartige Geschenkidee!
Berlucchi's Rosè Brut 61 ist ein faszinierender Ausdruck der klassischen Methode des Rosé-Schaumweins, hergestellt von einer der Kellereien, die Franciacorta Geschichte geschrieben haben. Das Zusammentreffen des Gründers Guido Berlucchi mit dem Weinexperten Franco Ziliani im Jahr 1955 war die Geburtsstunde einer Partnerschaft, die in der Welt der italienischen Schaumweine wichtige Spuren hinterlassen sollte. Dieses Etikett ist eine Hommage an das erste Produktionsjahr dieses berühmten Schaumweins in seiner Rosé-Variante. Denn hinter der Eleganz und Sinnlichkeit dieses Rosé-Schaumweins stehen die Bemühungen, die Leidenschaft und die jahrhundertealte Tradition der Kellerei, die sich Jahr für Jahr einen Platz im Olymp der Schaumweine geschaffen hat. Ein romantischer und charmanter Rosé, der allen Liebhabern und Enthusiasten gewidmet ist.
Der Franciacorta Brut Rosè 61 ist ein Verschnitt von Pinot Noir und Chardonnay aus den besten Weinbergen dieses prestigeträchtigen Gebiets, die sich auf 19 Gemeinden verteilen. Der Pinot Noir sorgt für Frische und Saftigkeit, während der Chardonnay einen weicheren und großzügigeren Beitrag leistet. Das Ergebnis ist eine millimetergenaue Verschmelzung, die in Verbindung mit einer wohldosierten Dosierung ein Etikett zum Leben erweckt, das in der Lage ist, sich jedes Jahr an der Spitze seiner Art zu bestätigen. Nach der zweiten Gärung in der Flasche reift er 24 Monate auf der Hefe und ruht mindestens 2 Monate in der Flasche, wodurch sein aromatisches Profil bereichert wird.
Der Franciacorta Rosè 61 präsentiert sich im Glas mit einer weichen Mousse und einer sehr feinen und anhaltenden Perlage. Die Nase ist kohärent und weist sofort auf Noten von Waldbeeren und Kirschen hin, aber die Ruhezeit auf der Hefe fügt dem komplexen und intensiven Geruchsprofil Noten von Backwaren und Gebäck hinzu. Bei der Verkostung fällt sofort die extreme Frische des Schluckes auf, die durch den leichten Zuckergehalt der Dosage ausgeglichen wird. Ein transversaler und vielseitiger Wein mit fast unbegrenzter gastronomischer Duktilität, der sowohl Wurst und Käse als auch Schalentiere in Sauce begleiten kann. Eine Blase, die verzaubert und beeindruckt, dass wie nur wenige andere wird die romantischsten Momente begleiten!
Leuchtendes Rosa mit feiner und zarter Perlage
Elegante und delikate Noten von Beeren, Blutorange und Granatapfel mit Nuancen von gerösteten Nüssen und Brotkruste
Lebendig, frisch und cremig, mit dezentem Sprudeln und würzigen, fruchtigen Aromen