Casa di Campagna" ist ein unkomplizierter, rustikaler Weißwein aus dem Gebiet von Caserta. Das Ergebnis einer spontanen Weinbereitung und einer mehrjährigen Verfeinerung im Stahl und in der Flasche hat ein frisches, lebhaftes und agiles Mundgefühl, mit angenehmer Frische und Würze, umgeben von Noten von Zitrusfrüchten, aromatischen Kräutern, Heu, salzigen Anklängen und mediterraner Macchia.
Der 'Casa di Campagna' Weißwein von Alepa ist ein großzügiger Wein aus Kampanien, der Frucht und Sonne bringt. Alepa ist das von Paola Riccio gegründete Weingut, die mit Leidenschaft und Hingabe beschlossen hat, ein Gebiet Kampaniens zu fördern, das so berufen ist wie das Casertano-Gebiet, das aber oft hinter den berühmteren Gebieten Taurasi oder Taburno zurücksteht. Paola bewirtschaftet seit über 30 Jahren 3 Hektar in Caiazzo, wobei sie stets eine gesunde und respektvolle Landwirtschaft betreibt, nur sehr geringe Mengen an Schwefel und Kupfer verwendet und ihr Augenmerk auf die perfekte Reife der Trauben richtet. Im Weinkeller wird dasselbe Credo verfolgt, indem nur mit einheimischen Hefen gearbeitet wird, mit mehr oder weniger langer Reifung je nach Art der Flüssigkeit und mit Mazeration auf den Schalen, die teilweise auch die Weißweine mit einbezieht. Ein weiterer Aspekt, der Paolas Arbeit bereichert, ist die Bewahrung lokaler einheimischer Rebsorten, darunter Pallagrello bianco und nero, zusammen mit kleinen Mengen von Cabernet Sauvignon.
Der Weißwein "Casa di Campagna" wird aus Greco- und Falanghina-Trauben hergestellt, die in den Weinbergen von Caiazzo auf überwiegend lehmigen Böden geerntet werden. Im Weinberg werden, wie bereits erwähnt, keine chemisch-synthetischen Produkte verwendet, sondern nur Schwefel und Kupfer in homöopathischen Dosen. Im Weinkeller werden die spontane alkoholische Gärung und die 12-monatige Verfeinerung der Flüssigkeit in Stahlbehältern konsequent durchgeführt. Der Wein wird vor der Abfüllung weder geklärt noch gefiltert .
Der Alepa Weißwein "Casa di Campagna" präsentiert sich im Glas mit einer intensiven gelben Farbe, die in Richtung Orange geht. Der Geruch ist sehr intensiv und erinnert an Orangenschalen, Wildkräuter und reife gelbe Früchte. Der Gaumen ist nicht weniger reich an Reichtum, erweist sich als füllig und vollmundig, und zieht sich in eine bemerkenswerte Persistenz, verlängert durch eine dicke salzige Beitrag. Offen gesagt, zu diesem Preis sollte man ihn nicht verpassen.
Strohgelb mit sehr leichter Glasur
Noten von Zedernholz, Honig, Zitrusfrüchten, mediterranem Peeling und salzigen Anklängen
Frisch, geradlinig, sonnig und trinkfreudig, mit einem guten Alkoholgehalt
Gründungsjahr | 1986 |
---|---|
Hektar Weinberge | 3 |
Jährliche Produktion | 9.000 bt |
Adresse | Ale.p.a., Via Carpinito - 81013 Caiazzo (CE) |
Fischvorspeisen
Nudelgerichte mit Fisch
Risotto mit Meeresfrüchten
Gedämpfter Fisch und Krustentiere
Weißes geschmortes Fleisch