Der Ex Vero III vom Weingut Werlitsch ist ein Verschnitt aus Sauvignon- und Chardonnay-Trauben und verkörpert die Südsteiermark. Dieser elegante und mineralische Weißwein ist das Ergebnis von biologischem und biodynamischem Anbau in Kombination mit 24 Monaten Reifung in großen Eichenfässern. Muskatnuss, Apfel, Salz und Hefe entfalten sich in der Nase und tragen zu einer erstaunlichen Geschmacksreise bei, die am besten zu einem guten gegrillten Fisch passt
Das biodynamische Weingut Weingut Werlitsch präsentiert den Weißwein "Ex Vero III", eine Mischung aus Sauvignon Blanc und Morillon, der durch seine formidable expressive Breite besticht. Das Etikett "Ex Vero III" wird aus Trauben hergestellt, die im steilsten Teil des Weinbergs geerntet werden, der durch extreme Hänge gekennzeichnet ist, die jede mechanische Arbeit unmöglich machen. Dies zwingt die Ehepartner Ewald und Brigitte Tscheppe dazu, alle landwirtschaftlichen Arbeiten von Hand durchzuführen. Dieser Teil des Weinbergs, der sich auf dem höchsten Punkt des Hügels befindet, zeichnet sich auch durch sehr arme felsige Böden aus.
"Ex Vero III" Weingut Werlitsch stammt aus einer äquivalenten Mischung aus Sauvignon Blanc und Morillon, Sorten, die nach den Prinzipien des biologischen und biodynamischen Anbaus angebaut werden, die beide zertifiziert sind. Die Böden, auf denen die Reben wachsen, befinden sich im höchsten und steilsten Teil des Weinbergs und sind durch den sogenannten "Opok" gekennzeichnet, einen Bodentyp, der aus kalkhaltigem Mergel besteht, der sich mit sandigen Sedimenten und Meeresablagerungen abwechselt. Nach der manuellen Ernte werden die Trauben entrappt und einige Tage lang auf der Haut mazeriert. Die alkoholische Gärung erfolgt spontan in offenen Holzgärständern und wird von einem vollständigen malolaktischen Gärprozess und einer Reifung von 24 Monaten in großen Holzfässern auf Feinhefe begleitet. Der Wein wird schließlich ohne Klärung oder Filtration und ohne Zugabe von Sulfiten abgefüllt.
Der mazerierte Weißwein "Ex Vero III" von Weingut Werlitsch zeigt einen strohgelben Ton mit intensiven goldenen Reflexen. Das Aroma ist eine Vielzahl von komplexen Düften, die von Apfel über Ananas, Orange, Walnuss, Hefe bis hin zu Salz reichen, alles unterstützt durch einen energetischen mineralischen Akzent. Diese starke Mineralität findet sich auch am Gaumen, begleitet von knackiger Frische und guter Struktur, Elemente, die eine elegante und anhaltende Entwicklung definieren.
Strohgelb mit goldenen Reflexen
Apfel, Ananas, Orange, Hefe, Walnuss und Salz
Elegant, mineralisch, knackig und anhaltend