Der Etna Rosso 'Qubba' des Weinguts Monteleone ist eine strukturierte und elegante Interpretation der Rotweine vom Ätna. Die für dieses Etikett bestimmten Trauben stammen insbesondere von der Nordseite des Vulkans, genauer gesagt aus der Gemeinde Castiglione di Sicilia, einem Gebiet, das für den Nerello Mascalese als eines der besten im gesamten Gebiet gilt.
Der Monteleone 'Qubba' Etna Rosso wird aus einer Mischung von 90% Nerello Mascalese- und 10% Nerello Cappuccio-Trauben hergestellt, die in einem einzigen Weinberg in der Nähe des Flusses Alcantara angebaut werden. Die Böden bestehen hier aus Vulkanasche und Sand, die mit kleinen Anteilen an kalkhaltigem Ton abwechseln, während die Höhe 500 Meter über dem Meeresspiegel beträgt. Der Weinberg, der 85 Jahre alt ist, wird nach dem traditionellen etruskischen Buschsystem angebaut, bei dem ein Stock von einem Kastanienholzpfosten gestützt wird. Die Trauben werden in den frühen Morgenstunden von Hand in Kisten geerntet und dann entrappt und in kleinen Bottichen ohne Temperaturkontrolle spontan alkoholisch vergoren. Die Maischezeit beträgt etwa 12 Tage, und auch die malolaktische Gärung wird vollständig durchgeführt. Die Reifung erfolgt dann in 500- und 700-Liter-Fässern aus französischer Eiche, in denen der Wein 12 Monate lang ruht, bevor er für weitere 12 Monate in Flaschen abgefüllt wird.
Der Etna Rosso 'Qubba' von Monteleone hat eine granatrote Farbe mit violetten Reflexen. Das beeindruckende Aromenspektrum öffnet sich mit fruchtigen und blumigen Noten von Veilchen und Waldfrüchten, die bald von komplexeren Gewürzaromen und balsamischen und mineralischen Nuancen begleitet werden. Der Geschmack ist elegant, reich und umhüllend, geprägt von einer ausgezeichneten Frische und weichen Tanninen sowie einer leichten Salzigkeit, die den langen und schmackhaften Abgang begleitet.