Der Ätna Rosso "20th Anniversary" von Tenuta delle Terre Nere ist ein lebendiger Ausdruck des vulkanischen Terroirs des Ätna. Nerello Mascalese, der Fürst des Vulkans, dominiert den Verschnitt aus Trauben, die von jungen, vitalen Pflanzen im geschätzten Calderara Sottana Distrikt geerntet werden. Sehr saftig, in der Nase zeigen sich Noten von roten Früchten, Zitrusfrüchten und mediterranen Kräuternoten. Am Gaumen zeigt er sich energisch und harmonisch, mit einer dynamischen Frische, die einen tanninhaltigen, aber cremigen Schluck ausbalanciert, gekrönt von einem faszinierenden balsamischen Abgang
Der Etna Rosso "20th Anniversary" von Tenuta delle Terre Nere ist einEtikett von erhabenem Charme und Territorialität, das mit dem Jahrgang 2022 produziert wurde, um die 20 Jahrgänge des Weinguts zu feiern. Die Geschichte der Tenuta delle Terre Nere begann im Jahr 2002, dem ersten Jahrgang von Marc de Grazia an den Hängen des Ätna, der sofort das gewaltige qualitative Potenzial und die außergewöhnliche Heterogenität des Gebiets erkannte und beschloss, die Trauben jeder Contrada separat zu vinifizieren. Zur Feier dieses Jubiläums wählte der Erzeuger Trauben von einem jungen Weinberg in der Contrada Calderara Sottana, dem wichtigsten Cru des Weinguts.
Der "20th Anniversary" Tenuta delle Terre Nere Etna Rosso entsteht aus einer soliden Basis von Nerello Mascalese Trauben, kombiniert mit nur 5% Nerello Cappuccio. Die Rebstöcke, die zwischen 2006 und 2007 gepflanzt wurden, befinden sich in der Contrada Calderara Sottana, genauer gesagt im Weinberg Bellacolonna, wo sie auf felsigen Böden vulkanischer Natur in einer Höhe von 600-650 Metern über dem Meeresspiegel stehen. Nach der Handlese werden die Trauben in Edelstahlbehältern zur alkoholischen Gärung in Kontakt mit den Schalen gereift. Die anschließende 18-monatige Reifung erfolgt in Eichenfässern der ersten Lage. Danach folgt eine angemessene Ruhezeit in der Flasche vor der endgültigen Freigabe.
Der "20th Anniversary" Etna Rosso Tenuta delle Terre Nere hat eine intensive granatrote Farbe. Das Geruchspanorama wird durch intensive fruchtige und blumige Düfte von Kirsche, Blutorange und Lavendel beschrieben, die von einem an Thymian erinnernden Hauch mediterraner Macchia, würzigen Vanillenoten und krautig-balsamischen Eukalyptustönen umgeben sind. Am Gaumen entfaltet er sich mit großer Eleganz und Würze. Die seidige Tanninstruktur und die lebendige Frische vereinen sich in einem sehr anhaltenden Abgang, der von einem vulkanischen Mineralprofil geprägt ist.
Intensives Granatrot
Intensive Aromen von roter Kirsche, Blutorange, dann mediterrane Macchia mit Thymian, ein Hauch von Vanille, krautiger Abgang mit Eukalyptus, Lavendel
Lebendige Frische, seidige Tannine und großartiger Geschmack mit einem vulkanischen Mineralprofil, anhaltend
Hektar Weinberge | 50 |
---|---|
Jährliche Produktion | 350.000 bt |
Adresse | Contrada Calderara - Randazzo (Catania) |
Gemischter Aufschnitt
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Pilzrisotto
Wildbret