Der Etna Bianco Baglio di Pianetto 'Fermata 125' präsentiert sich als frische und salzige Interpretation des Carricante, der edelsten weißen Rebsorte des Ätna. Das Projekt 'Fermata 125' entstand auf der Nordseite des Vulkans aus der Zusammenarbeit zwischen dem in Palermo ansässigen Weingut Baglio di Pianetto und dem Weingut Cantine Valenti am Ätna, letzteres befindet sich in der Gemeinde Passopisciaro. Auf dem Etikett ist der erste Zug abgebildet, der die historische Circumetnea-Eisenbahn, bekannt als "littorina", einweihte, der die Auswahl 'Fermata 125' Tribut zollen möchte. Nicht zufällig befindet sich Haltestelle 125 direkt gegenüber den Cantine Valenti und stellt eine der vier Haltestellen in der Gemeinde Passopisciaro dar.
Der Etna Bianco 'Fermata 125' von Baglio di Pianetto besteht zu 100% aus Carricante, der gemäß den Prinzipien des zertifizierten biologischen Anbaus auf sandigen vulkanischen Böden in einer Höhe zwischen 750 und 800 Metern über dem Meeresspiegel angebaut wird. Im Weinkeller werden die Trauben durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur weiß vinifiziert. Es folgt eine Reifezeit von 6 Monaten ausschließlich in Stahl, bevor der Wein kurzzeitig in Flaschen ruht, bevor er auf den Markt kommt.
Visuell präsentiert sich der 'Fermata 125' Etna Bianco von Baglio di Pianetto in einem leuchtenden Strohgelbton mit goldenem Schimmer. Verführerische Aromen von Apfel, Orangenblüten, Zitrone, Akazienblüten, Grapefruit und Anis beschreiben das duftende Aromaprofil. Am Gaumen stehen Frische und Salzigkeit im Vordergrund, begleitet von einem anhaltenden balsamischen und mineralischen Abgang. Es handelt sich um einen feinen und ausgewogenen Carricante, der hervorragend zur Meeresküche passt, insbesondere zu typisch sizilianischen Gerichten wie gefüllten Sardinen, gefüllten Tintenfischen und Sardellenbällchen.