Der Dolcetto von Diano d'Alba von Alario ist ein frischer und fruchtiger Rotwein, der einen typischen Ausdruck der Langa darstellt. Er präsentiert sich dem Auge mit einem klaren rubinroten Farbton von hervorragender Leuchtkraft und drückt in der Nase volle, intensive und charakteristische Düfte von frischen Blumen und Waldbeeren, vor allem von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren aus. Der Geschmack ist trocken und weich, schön ausgeglichen durch eine vibrierende fruchtige Frische.
Nicht verfügbar
Der Dolcetto di Diano d'Alba "Sorì Montagrillo" der Kellerei Claudio Alario ist ein großzügiger und fruchtiger Rotwein, der in Diano d'Alba in der piemontesischen Provinz Cuneo hergestellt wird. Der "Sorì Montagrillo" ist ein Weinberg, der der Sonne gut ausgesetzt ist; der "Sorì" oder ein Cru, wie die Franzosen sagen würden, liegt auf etwa 300 Metern Höhe mit Südostlage. Dieses Etikett wird aus reinen Dolcetto-Trauben aus Weinbergen gewonnen, die etwa 25 Jahre alt sind, nach der traditionellen Guyot-Methode auf Böden mit einem hohen Anteil an weißlichen Kalkmergeln gezüchtet. Der Weinkeller ist ein interessanter Familienbetrieb von ca. 10 Hektar, der heute in erster Person von Claudio Alario und seinem Sohn Matteo verwaltet wird, der die Verwendung von Herbiziden und synthetischen Produkten beseitigt hat, Sie orientieren sich zunehmend an einem qualitativ hochwertigen Weinbau.
Der "Sorì Montagrillo" Dolcetto wird aus von Hand geernteten Trauben hergestellt, in der Regel gegen Mitte September. Die Trauben, die in den Keller gebracht werden, werden pigiadiraspati, nachdem sie die alkoholische Gärung durchgeführt haben, mit Mazeration auf den Schalen für einige Wochen, in horizontalen Rundfermentern aus thermokonditioniertem Edelstahl. Anschließend werden die Schalen abgestreift, gepresst und der Wein etwa 12 Monate lang in Edelstahltanks ausgebaut, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Diano d'Alba Dolcetto "Sorì Montagrillo" von Claudio Alario präsentiert sich beim Anblick einer leuchtend rubinroten Farbe, mit einem vollen und charakteristischen Geschmack von reifen Früchten und Waldfrüchten, darunter Pflaume, Johannisbeere, Brombeere und Heidelbeere, Blumige Noten von Veilchen und anderen roten Blüten, um mit balsamischen und würzigen Noten zu enden, darunter Lakritze. Im Mund ist es trocken, weich und frisch, mit einem guten Tannin und einem leichten bitteren Nachgeschmack im Abgang. Dieser Dolcetto aus dem Weingut Claudio Alario ist ein wirklich angenehmes und ausgewogenes Rot
Leuchtend roter Rubin
Aromen von roten Johannisbeeren, Pflaumen und Brombeeren mit blumigen und balsamischen Noten
Trocken und weich, mit fruchtiger Frische