Der Cremant de Bourgogne „Grande Cuvée“ von Veuve Ambal ist ein Brut-Schaumwein nach klassischer Methode mit einem frischen, raffinierten und cremigen Ton, der mindestens 12 Monate auf der Hefe gereift ist. Das Bouquet erinnert an getrocknete Früchte, Zitrusfrüchte, tropische Früchte, pflanzliche Anklänge und einen Hauch von Gebäck. Am Gaumen ist er elegant, straff und lebendig, mit einer cremigen Weichheit und einer feinen, subtilen Perlage ausgestattet
include_for_dsa_campaign_promo
Der Crémant de Bourgogne Brut "Grande Cuvée" von Veuve Ambal ist ein äußerst genussvoller und regionaler Schaumwein nach klassischer Methode mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man von französischem Schaumwein spricht, denkt man oft spontan an die Champagne, vergisst jedoch, dass es auch andere ebenso geeignete Terroirs gibt, deren Weine in Blindverkostungen ihren berühmteren Kollegen durchaus das Wasser reichen können. Burgund ist eine dieser legendären Regionen, in der jede produzierte Weinsorte Exzellenz erreichen kann, dank einer einzigartigen geologischen Zusammensetzung, die die hier gepflanzten Rebsorten, nämlich Chardonnay, Pinot Noir, Gamay und Aligoté, hervorhebt – dieselben, die dieses köstliche Label von Veuve Ambal entstehen lassen. Alle Weine zeichnen sich durch Stilmerkmale der Eleganz und Zugänglichkeit aus, gesellige Flaschen, von denen man sich einen Vorrat anlegen sollte, insbesondere in Anbetracht des deutlich zugunsten der Qualität verschobenen Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Der Crémant Brut "Grande Cuvée" wird aus Pinot Noir, Chardonnay, Gamay und Aligoté Trauben hergestellt, die aus Weinbergen in der Gemeinde Corton in der Côte d'Or stammen. Im Weinberg wird größter Wert auf die perfekte Reifung der Trauben und die Auswahl der besten Trauben gelegt, während im Keller der Prozess sanftes Pressen, alkoholische Gärung und Flaschengärung nach klassischer Methode umfasst. Der Wein reift zwischen 12 und 18 Monaten auf seinen Hefen und wird nach dem Degorgieren dosiert.
Der Brut "Grande Cuvée" Crémant de Bourgogne von Veuve Ambal präsentiert sich im Glas mit einer intensiven strohgelben Farbe, umrahmt von goldenen Reflexen. Die Nase besticht durch große Reichhaltigkeit und olfaktorische Breite, mit Noten von gesalzener Butter bis Brioche, von Akazie bis Linde, für ein köstliches und charmantes Profil. Der Geschmack ist weich und cremig, entwickelt sich mit Anklängen von exotischen Früchten und Konditorcreme, belebt jedoch durch eine schöne Frische und Würze.
Strohgelb mit goldenen Reflexen und feiner, anhaltender Perlage
Noten von getrockneten Früchten, Zitrusfrüchten, Vanillepudding und einem Hauch von Gemüse
Cremig, straff, elegant und lebhaft frisch