Der Cotes du Jura Savagnin 'Montferrand' von Anne und Jean Francois Ganevat ist ein reiner Savagnin aus dem französischen Jura. Dieser Weißwein, ein önologisches Meisterwerk, zeichnet sich durch eine unvergessliche Frische und Beständigkeit aus und ist von Aromen von Nüssen und Haselnüssen, Anklängen von weißen Früchten und pikanten Noten durchdrungen. Der "Montferrand" eignet sich dazu, einige Jahre im Keller zu lagern, bevor er getrunken wird und seine ganze Aromatik entfaltet, vielleicht vor einer guten Fischvorspeise
Nicht verfügbar
Der Savagnin Cotes du Jura 'Montferrand' von Anne und Jean-François Ganevat ist ein jurassischer Weißwein im Stil der Ouille, der die Sinne mit seiner eleganten Ausdruckstiefe überwältigt. Die Domaine Ganevat hat wesentlich dazu beigetragen, das Image des kleinen Jura in den Augen der Weinliebhaber weltweit zu verbessern. Heute sind die Etiketten von Anne und Jean-François, den Autoren einer begrenzten, aber sehr vielfältigen Produktion, in der ganzen Welt gefragt und haben sich als Muss in der Welt der handwerklichen Weine etabliert.
Der Savagnin Anne et Jean-Francois Ganevat 'Montferrand' wird ausschließlich aus Savagnin-Trauben von sehr alten Weinbergen hergestellt, die auf grauen Mergel- und schillernden Mergelböden gepflanzt sind. Die Trauben, die nach den Regeln des biologischen und biodynamischen Anbaus angebaut werden, werden ausschließlich von Hand geerntet und sofort in den Weinkeller gebracht, wo sie nach einem minimalistischen Ansatz vinifiziert werden. In diesem Sinne wird die alkoholische Gärung ausschließlich mit einheimischen Hefen durchgeführt, ohne jegliche Zusätze oder önologische Hilfsmittel und ohne Pellikularmazeration. Sowohl die Weinbereitung als auch der über 30 Monate dauernde Ausbau erfolgen in Holzfässern, und die endgültige Abfüllung in Flaschen wird ohne vorherige Filtration oder Klärung und ohne oder mit nur geringem Schwefelzusatz vorgenommen.
Der Savagnin Cotes du Jura "Montferrand" von Anne und Jean-François Ganevat präsentiert sich im Kelch in einem tiefen Strohgelb mit leuchtenden goldenen Reflexen. In der breiten Nase entfalten sich faszinierende Noten von Birne, Pfirsich, Aprikose, kandierten Zitrusfrüchten, Zitronencreme, Salbei, Akazienhonig, Feuerstein, Salzkristallen, Haselnuss und Mandel. Der Geschmack, trocken und intensiv, ist geprägt von prägnanter Frische und markant würzig-mineralischem Timbre, Elemente, die sich in einem harmonischen und anhaltenden Abgang vereinen.
Tiefes Strohgelb
Mandel, Haselnuss, Pfirsich, Aprikose, Salz und Salbei
Trocken, frisch und anhaltend