Der "Principio" von Antonio Camillo ist ein echter, knackiger und authentischer Ciliegiolo, der 6 Monate lang in Zement gereift ist. Das Bouquet zeigt Noten von Kirsche und Marasca-Kirsche, mit einem Abgang, der in Richtung Balsamico geht, während der Schluck von Frische und Saftigkeit geprägt ist, mit einem Abgang, der mit einer schönen tanninhaltigen Progression schließt, die das Getränk sehr angenehm hält
Principio" ist ein dicker Ciliegiolo mit dem Namen Antonio Camillo. Wir sind in der toskanischen Maremma, genauer gesagt in Manciano, in der Provinz von Grosseto. Diese Flasche entstand aus der Leidenschaft eines großen Charakters, der vor einigen Jahren 2 Hektar kaufte und sie 2006 auf 10 erweiterte. Antonio Camillos Herz schlägt für den Ciliegiolo, der eine der höchsten Ausdrucksformen der Maremma ist, aber es gibt auch andere Sorten. Er glaubt fest an die Überlegenheit der alten Reben, und aus diesem Grund besteht das Weingut aus 40 bis 50 Jahre alten Rebstöcken. Die Weinbereitung erfolgt nach traditionellen Methoden, aber immer mit vollem Respekt für die Umwelt. Alle Eingriffe, die die Pflanze belasten könnten, werden auf ein Minimum reduziert, und es werden natürliche Produkte verwendet, um ihr Wachstum so spontan wie möglich zu gestalten.
Der "Principio" von Antonio Camillo wird zu 100 % aus Ciliegiolo-Trauben hergestellt, die aus dem unteren Teil desselben Weinbergs stammen, aus dem auch der Cru "Vallerana Alta" gewonnen wird. Das Gebiet, in dem der "Principio" angebaut wird, liegt auf einer Höhe von 200 bis 400 Metern über dem Meeresspiegel und zeichnet sich durch mittelschwere Lehmböden mit hohem Skelettanteil aus. Nach der Ernte werden die Trauben in den Keller transportiert, wo die Weinbereitung beginnt. Die Mazeration auf den Schalen dauert etwa 12-15 Tage und die Gärung findet in Stahlbehältern statt. Es folgt eine 6-monatige Verfeinerung in Zementbehältern und eine abschließende Reifung von 3 Monaten in der Flasche.
Der Ciliegiolo "Principio" von Antonio Camillo präsentiert sich mit einer intensiven rubinroten Farbe, die von violetten Reflexen gesäumt wird. In der Nase zeigen sich rote Früchte und Gewürze vor einem mentholhaltigen Hintergrund. Im Mund zeigt er die Offenheit des Charakters der Rebe, ohne sich zu verstecken. Das Tannin ist präsent, aber gut gesteuert, im Gleichgewicht mit den anderen Komponenten, für einen anhaltenden und sehr angenehmen Abgang. Kurzum, ein ausdrucksstarkes und territoriales Etikett: ein Schluck Maremma.
Dunkles Rubinrot
Noten von Kirsche, Sauerkirsche und Pflaume, mit einem balsamischen Abgang
Von mittlerer Intensität und Struktur, mit einem sehr saftigen und frischen Geschmack, der sich in einem tanninhaltigen Verlauf schließt