Der Chiaretto del Garda '18 e Quarantacinque' von Citari ist ein frischer und delikater Roséwein, der aus einer Mischung von Groppello, Marzemino, Sangiovese und Barbera auf der Brescianer Seite des Gardasees hergestellt wird. Er färbt sich im Glas in einem leuchtenden Rosa mit rubinroten Reflexen und zeigt in der Nase Noten von Pfirsich, Kirsche, tropischen Früchten, Rosenblüten und Veilchen, während er am Gaumen trocken und harmonisch ist und mit einer angenehmen pikanten Note abschließt. Servieren Sie ihn gekühlt als Aperitif oder als Begleiter zu ersten und zweiten Fischgerichten!
Nicht verfügbar
Der Chiaretto del Garda "18 e Quarantacinque" von Citari ist ein Rosé, der die Tradition des Gardaseegebiets perfekt zum Ausdruck bringt. Er ist ein klassischer Verschnitt der roten Trauben, die traditionell am südwestlichen Ufer des Gardasees angebaut werden: Groppello, Marzemino, Sangiovese und Barbera. Sein blumiges Bouquet und seine zartfruchtigen Aromen sorgen für ein harmonisches und elegantes Geschmackserlebnis, angenehm schmackhaft und mit gutem Nachhall. Der Name des Weins erinnert an ein historisches Ereignis, das mit dem Gebiet verbunden ist. Genau um 18:45 Uhr im Jahr 1859 endete die Schlacht von San Martino zwischen den österreichischen und savoyischen Armeen mit einem Waffenstillstand.
Der Chiaretto del Garda "18 e Quarantacinque" von Citari wird von einem Weingut in der Gegend von Colle San Martino hergestellt, einem Gebiet, das sich dank des Einflusses des Gardasees, der für ein sehr mildes, fast mediterranes Klima sorgt, hervorragend für den Weinbau eignet. Das Gut umfasst 35 Hektar und wird mit äußerster Sorgfalt bewirtschaftet, mit dem einzigen Ziel, Weine zu erzeugen, die das Terroir auf authentische Weise zum Ausdruck bringen. Die Rebsorten Groppello, Marzemino, Sangiovese und Barbera werden auf Moränenböden alten eiszeitlichen Ursprungs angebaut, die sanfte Hänge südlich des Gardasees bilden. Die Weinlese findet im September statt. Die Trauben werden sehr sanft gepresst, mit kurzem Kontakt zu den Schalen, um die Aromen und etwas Farbe zu extrahieren. Der Most wird dann weiß vinifiziert und gärt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Vor der Flaschenabfüllung reift der Wein mehrere Monate auf der Feinhefe in Edelstahltanks.
Der Wein Chiaretto del Garda "18 e Quarantacinque" von Citari ist ein raffinierter Rosé, die Synthese eines großen Terroirs, einer langen Tradition und von Rebsorten, die für die Herstellung dieses Weintyps geeignet sind, der sich in den letzten Jahren vor allem auf den internationalen Märkten großer Beliebtheit erfreut hat. Auf den ersten Blick ist er ein schönes, weiches und leuchtendes Rosa. Das Geruchsprofil zeigt Düfte von Iris, getrockneten Rosenblättern, Noten von rosa Grapefruit, Granatapfel, roten Johannisbeeren, Himbeeren und Walderdbeeren. Am Gaumen ist er harmonisch und intensiv, mit saftigen und reichen Aromen, die von einem anhaltenden, frischen und würzigen Abgang begleitet werden.
Leuchtendes Rosa mit rubinroten Reflexen
Noten von weißblättrigem Pfirsich, Kirsche und exotischen Früchten wie Mango, Ananas und Litschi
Zart, harmonisch, trocken, angenehm schmackhaft im Abgang