Der Chianti Rufina de I Veroni ist ein toskanischer Rotwein von guter Intensität, der mindestens 12 Monate in Fässern aus slawonischer Eiche gereift ist, mit einem ausgezeichneten Qualitäts-Preis-Verhältnis. Er verströmt Aromen von Beeren und Gewürzen und zeigt am Gaumen einen guten Körper, angenehme Tannine und Ausdauer
Chianti Rufina, "I Domi" von der Weinkellerei I Veroni, ist der klassische Rotwein des Gebietes in seiner prestigeträchtigsten Version, das Ergebnis eines echten Estate Cru. Es handelt sich um ein Etikett, das die hervorragende Qualität der Trauben, das Savoir-faire und die lange und sorgfältige Reifung in sich vereint. Das Ergebnis ist ein großartiger Rotwein, der den typischen Charakter des Sangiovese aus dem Rùfina-Gebiet zum Ausdruck bringt, das zu den am meisten beanspruchten Gebieten des Chianti gehört. Er besitzt eine bemerkenswerte gastronomische Berufung, die sich hervorragend mit ersten Gängen mit Fleisch- und Wildsaucen oder mit Braten und edlem Geflügel am Spieß kombinieren lässt.
"I Domi" ist ein Chianti Rùfina vom Weingut I Veroni, der aus einem Verschnitt mit einem Hauptanteil an Sangiovese besteht, ergänzt durch einen kleinen Anteil an Canaiolo Nero und Colorino, zwei lokalen autochthonen Rebsorten, die seit jeher Bestandteil der Chianti-Weine sind, vor allem als Farbgeber. Es handelt sich um einen einzigen Weinberg mit Trauben, die ausschließlich aus dem Weinberg "I Domi" stammen, einer besonders berufenen Parzelle, die sich in Pianottolo, im Gemeindegebiet von Pontassieve, befindet. Der Weinberg liegt auf einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel und hat eine sonnige Süd- und Südwestlage. Nach der Ernte erfolgt die Gärung ausschließlich mit einheimischen Hefen in temperaturkontrollierten Stahltanks mit einer mehrwöchigen Mazeration auf den Schalen. Der Wein reift dann 12-14 Monate in Fässern aus slawonischer Eiche und wird vor der Freigabe 6 Monate lang in Flaschen gelagert.
Der rote Chianti Rùfina "I Domi" I Veroni ist ein Wein, der die ganze Exzellenz eines großen Terroirs zum Ausdruck bringt, das seit Jahrhunderten für seine großen Weine bekannt ist. Im Glas ist er von rubinroter Farbe mit leicht violetten Reflexen. Sein intensives und elegantes Bouquet ist geprägt von Aromen von reifen Kirschen, kleinen roten Beeren, Johannisbeeren, Sauerkirschen, feinen Gewürznoten, Unterholz und Kräutern. Am Gaumen zeigt sich eine dichte, aber reife Tanninstruktur, die gut mit dem Körper des Weins integriert ist, umhüllt von reichen, reifen Fruchtaromen, die einen harmonischen, frischen, würzigen und anhaltenden Abgang vorwegnehmen.
Rubinrot mit violetten Reflexen
Sehr intensive und feine Beeren und reife rote Früchte
Würzig, intensiv, vollmundig, anhaltend und mit angenehmen Tanninen