Der Chianti Classico Riserva "Villa Antinori" ist ein voller Ausdruck der Toskana und wird 24 Monate lang in Holzfässern ausgebaut. In der Nase ist er komplex, intensiv und reichhaltig. Elegant, vollmundig und strukturiert am Gaumen
Der Chianti Classico Riserva "Villa Antinori" ist einer der berühmtesten Vertreter der Chianti-Tradition, eine wunderbare Verbindung von Finesse und Klassizismus. Ein historischer Wein par excellence, der untrennbar mit der Geschichte der berühmten toskanischen Appellation und der fast tausendjährigen Geschichte seiner Erzeuger, der Familie Antinori, verbunden ist.
Die "Villa Antinori" wurde 1928 gegründet und wurde sofort zu einem Bezugspunkt für ihre Art. Die tiefe Verbundenheit zwischen dem Menschen und dem Herkunftsgebiet veranlasste Pietro Antinori, den ersten Winzer der Familie im Jahr 1385, und seine Nachfolger, Weine zu erzeugen, die ein flüssiges Zeugnis des Ortes sind. Nachdem die Familie Antinori die Produktion des Chianti für etwa zehn Jahre eingestellt hatte, beschloss sie, ihm neues Leben einzuhauchen und ihn zusammen mit der Eröffnung der neuen Kellerei im Chianti Classico-Gebiet wieder auf den Markt zu bringen. Die Trauben sind überwiegend Sangiovese, mit einem kleinen Anteil an Cabernet Sauvignon, der dem Wein Weichheit und Struktur verleiht. Er wird in Barriques des zweiten und dritten Durchgangs ausgebaut, was seine Aromenpalette mit röstigen und süßen Noten bereichert.
Der Riserva "Villa Antinori" präsentiert sich mit einer funkelnden rubinroten Farbe, die in Richtung Granat tendiert. In der Nase zeigt er sofort ein dunkles Bild von Beerenfrüchten, die sich mit Kaffee- und Vanillearomen vermischen. Der Schluck ist entschlossen und überzeugend und besticht sofort durch seine schmeichelnde Taktilität. Er verdient es, zu seltenen Steaks und regionalen Zubereitungen wie Peposo, aber auch zu gut gewürzten ersten Gängen getrunken zu werden. Ein Stück Geschichte, das es geschafft hat, sich zu erneuern, aber weiterhin mit Klasse und Eleganz zu überraschen.
Rubinrot mit granatroten Reflexen
Mineralisch, reife schwarze Kirsche, Noten von Unterholz, Rhabarber, wilde rote Rose, Veilchen und würziger Abgang
Charaktervoll, harmonisch, mit lebhaften Tanninen und einem holzigen Nachgeschmack