Dieser Chianti Classico "Poggio Teo" von Valiano stammt aus einem Cru in Castelnuovo Berardenga, einer Gemeinde, die für die Finesse ihrer Rotweine bekannt ist. Der geringe Anteil an Merlot unterstreicht die Weichheit dieses Weins und verleiht ihm intensive fruchtige Noten, die sich mit blumigen und würzigen Anklängen verbinden. Am Gaumen ist er sofort üppig und doch frisch, mit einer weichen Tanninstruktur, die einen würzigen, mineralischen Abgang begleitet. Perfekt zu großen Wildschweinbraten
Der Chianti Classico "Poggio Teo" von Valiano - Piccini ist eine Flasche, die sich durch einen ausgewogenen Geschmack zwischen Opulenz und Frische auszeichnet und das Ergebnis eines sorgfältigen Weinbereitungsprozesses ist. Der Besitz der Fattoria Valiano, eines der fünf von der Familie Piccini fachmännisch geführten Weingüter, erstreckt sich über nicht weniger als 230 Hektar, von denen 75 für den Weinbau reserviert sind, in der renommierten Gegend von Castelnuovo Berardenga, einer der acht Gemeinden des Chianti Classico. Der Ursprung der Bezeichnung Valiano geht auf den Namen eines antiken römischen Condottiere zurück, dem diese Ländereien dank seiner Kriegsverdienste geschenkt wurden.
Der Poggio Teo' Valiano - Piccini Chianti Classico entsteht aus einem Verschnitt von Sangiovese- (90%) und Merlot-Trauben (10%), die im Gebiet von Castelnuovo Berardenga nach den Prinzipien des biologischen Anbaus angebaut werden. Nach der Ernte werden die Trauben in Stahltanks zur alkoholischen Gärung mit Mazeration auf den Schalen gereift. Es folgt die Reifephase, die aus 3 Monaten in Barriques und weiteren 9 Monaten in großen Fässern besteht, um das richtige Gleichgewicht zwischen den Hölzern zu finden. Die endgültige Freigabe erfolgt nach einer angemessenen Ruhezeit in der Flasche.
Der Chianti Classico di Valiano - Piccini 'Poggio Teo' zeigt im Glas eine leuchtende granatrote Farbe mit rubinroten Reflexen. Das Bouquet enthält intensive Noten von Kirsche, Pflaume und Blumen wie Veilchen und Lavendel, bereichert durch faszinierende Anklänge von schwarzem Pfeffer, Tabak und Zedernholz. Die Rundheit und Opulenz am Gaumen werden durch die angenehme Frische und die ziselierten Tannine gut ausgeglichen, die den würzigen und mineralischen, eisenhaltigen Abgang vorwegnehmen, der die Eigenschaften des Weinbergs, aus dem die Trauben stammen, hervorrufen kann.
Leuchtendes Granatrot mit rubinroten Reflexen
Intensive Noten von Kirsche, dann Blumen wie Veilchen, Lavendel, ein Hauch von schwarzem Pfeffer und Zedernholz
Opulent und frisch, mit ziselierten Tanninen, rund und würzig im Abgang
Gründungsjahr | 1882 |
---|---|
Hektar Weinberge | 75 |
Adresse | Strada Provinciale 102 di Vagliagli, 17 - 53019 Vagliagli (SI) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Gereifte Käsesorten
Risotto mit Ragout
Wildbret