Champagner Extra Brut Bulles de Comptoir #12 von Charles Dufour ist das Ergebnis jahrelanger Experimente im Weinberg und im Keller und hat eine strohgelbe und lebendige Perlage. Sein aromatisches Profil ist geprägt von holzigen Noten und zarten cremigen Tönen. Am Gaumen entwickelt er Tiefe und eine gute mineralische Frische.
Nicht verfügbar
Der Champagne Extra Brut "Bulles de Comptoir #12 - Caché dans l'evidence" von Charles Dufour ist eine Cuvée, die in einem kleinen Familienbetrieb an der Côte des Bar, dem südlichsten Gebiet der Champagne, hergestellt wurde. Es handelt sich um eine Cuvée, die mehrheitlich aus Pinot Noir besteht, ergänzt durch Chardonnay und Pinot Blanc, und die eine gute Struktur und einen großen aromatischen Reichtum aufweist, auch dank des Ausbaus im Holz. Es ist ein sehr interessantes Etikett für diejenigen, die die Exzellenz kleiner Winzer entdecken möchten, die noch mit Sorgfalt und handwerklicher Leidenschaft arbeiten.
Der Extra Brut "Bulles de Comptoir #12 - Caché dans l'evidence" ist ein Champagner, der aus dem Wunsch heraus entstanden ist, das Erbe eines kleinen Familienunternehmens aufzuwerten. Charles Dufour bewirtschaftet 6 Hektar Weinberge im Herzen der Aube, in den Gemeindegebieten von Landreville, Celles-sur-Ounce und Essoyes. Auf dem Land verzichtet er seit Jahren auf Chemie, folgt den Grundsätzen des biologischen Anbaus und verwendet nur Schwefel, Kupfer oder biodynamische Präparate. Die Grundlage seiner Etiketten ist ein hervorragender Pinot Noir, der wahre Fürst der Rebsorte Côte des Bar, der das Rückgrat des Weins bildet, gemildert durch die Eleganz von Chardonnay und Pinot Blanc. Nach der sanften Pressung der Trauben erfolgt die Gärung in Eichenfässern mit ausschließlich einheimischen Hefen. Die Grundweine werden dann verschnitten und die zweite Gärung in der Flasche erfolgt nach der Methode Champenoise. Der Jahrgang 2021 macht den größten Teil der Cuvée Nr. 12 aus, die zu 15 % aus der jungen "Reserve", einer Cuvée aus Weinen zwischen 2010 und 2020, und zu 5 % aus der ältesten Reserve, einem Verschnitt der Jahrgänge bis 1989, besteht.
Der "Bulles de Comptoir #12" ist ein Champagner, der sehr gut das Herkunftsgebiet repräsentiert, das sich durch die Kalk-Ton-Mergel des Kimmeridgian-Gebietes auszeichnet, die für den Anbau von Pinot Noir besonders geeignet sind. Der natürliche Ansatz bei der Weinherstellung führt zu einem Champagner mit einem offenen und authentischen Gesicht und einem intensiven und entschiedenen Geschmack. Im Glas zeigt er eine lebendige strohgelbe Farbe mit einer feinen und kontinuierlichen Perlage. Der Ausbau im Holz verleiht ihm reiche, reife Aromen mit duftenden Fruchtnoten und Nuancen von Brotkruste. Der Schluck ist vollmundig und harmonisch, angenehm und befriedigend, mit einem frischen und würzigen Abgang von schöner Länge. Der reife Charme eines großen Champagners von der Aube.
Strohgelb mit lebendiger Perlage
Holzige Noten durch Gärung in Eichenholz und zarte Fruchtaromen mit einem Hauch von Hefe
Tief und mineralisch, mit einer wohlschmeckenden Persistenz