Der Champagne Brut "Zeste Floresien" von Lallement Massonot wird aus Trauben aus einer Premier Cru-Lage in der Nähe von iReims geerntet. Es handelt sich um einen Schaumwein von bemerkenswerter Finesse, der überwiegend aus Chardonnay-Trauben besteht. In der Nase dominieren elegante Düfte von weißen Blumen mit zarten Anklängen von Zitronenschale und einem faszinierenden Abgang mit rauchigen Noten. Die anhaltende Perlage begleitet einen Schluck, der sich durch eine vibrierende Frische auszeichnet, bereichert durch eine intensive Mineralität und eine große Ausdauer.
Die Maison champenoise Lallement-Massonot präsentiert den Champagne Premier Cru Brut "Zeste Floresien", eine Cuvée aus Chardonnay, die sich durch feine florale Noten auszeichnet. Bei der Bewirtschaftung seiner Weinberge achtet Xavier Lallement, der Winzer in fünfter Generation im Hause Lallement-Massonot, besonders auf die Gesundheit des Bodens und der Pflanzen, um die natürliche Widerstandsfähigkeit des Ökosystems Weinberg zu fördern. In diesem Sinne wendet er Praktiken wie die Begrünung der Zwischenreihen und die Anpflanzung von Bäumen an, um die Artenvielfalt zu fördern, sowie Maßnahmen wie die Begrenzung der Bodenbearbeitung.
Der "Zeste Floresien" Lallement-Massonot Champagne Brut Premier Cru wird aus einer Mischung von Chardonnay (50%), Pinot Meunier (25%) und Pinot Noir (25%) Trauben hergestellt, die in der Montagne de Reims wachsen. Die als Premier Cru klassifizierten Weinberge sind auf Lehm- und Sandböden gepflanzt und werden seit über 30 Jahren ohne den Einsatz von Insektiziden bewirtschaftet. In der Kellerei werden die handverlesenen Trauben separat durch sanftes Pressen und anschließende alkoholische Gärung in Edelstahltanks vinifiziert. Nach der Herstellung des Sektgrundweins wird dieser unter Zugabe von Liqueur de tirage für die erneute Gärung in der Flasche nach der Methode Champenoise abgefüllt, die mit einer mehr als 36-monatigen Lagerung auf der Hefe verbunden ist. Nach der endgültigen Degorgierung erfolgt die Dosierung des Brut mit dem Zusatz eines Liqueur d'Expedition, der von der Maison selbst aus einer Kombination von Wein und Rohrzucker hergestellt wird.
Der Champagner "Zeste Floresien" Brut Premier Cru von Lallement-Massonot hat eine intensive strohgelbe Farbe mit feiner Perlage. In der Nase zeigen sich deutliche blumige Noten, begleitet von Noten von Zitronenschale und mineralischen Anklängen von Feuerstein. Im Mund ist er ausgewogen und sehr frisch, mit einer angenehmen mineralischen Persistenz, die den Geschmacksabschluss definiert.
Intensives Strohgelb mit feiner Perlage
Blumige Aromen, mit einem Hauch von Zitronenschale und leicht rauchigen Noten im Abgang
Sehr frisch, mineralisch, sehr duftend und mit guter Ausdauer
Fischvorspeisen
Gereifte Käsesorten
Gegrillter Fisch
Gedämpfter Fisch und Krustentiere
Gemüserisotto