Der Champagner "Grande Tradition" von Maxime Blin ist ein voller Ausdruck des Terroirs von Trigny, ein Chardonnay mit einem kleinen Anteil an Pinot Noir, der der "Cuvée" Struktur verleiht. In der Nase bringt er Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Blüten zum Ausdruck, am Gaumen bietet er Frische, Mineralität und Eleganz, mit angenehmer Rundheit im Abgang. Ideal als Aperitif oder zu Fisch und Meeresfrüchten, unterstreicht dieser Champagner die Finesse des Chardonnay
Der Brut-Champagner"Grande Tradition" des französischen Unternehmens Maxime Blin ist ein Champagner mit einem klassischen und raffinierten Stil, der die Identität des Weinguts widerspiegelt. Dieses Etikett ist Teil der Kollektion "Les Fondamentales", einer Auswahl historischer Cuvées, die den Stil der Familie Blin voll und ganz verkörpern und sich jeweils auf eine bestimmte Rebsorte konzentrieren. In diesem Fall hebt die "Grande Tradition" die Qualitäten des Chardonnay hervor, der im Gebiet von Trigny angebaut wird.
Der Champagner "Grande Tradition" von Maxime Blin ist ein Verschnitt aus Chardonnay- (90%) und Pinot Noir-Trauben (10%), die in der Gemeinde Trigny in der Montagne de Reims aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Rebstöcke genießen hier eine hervorragende Süd- und Südostlage und eine sandige, lehmig-kalkige Bodenmatrix. Nach der Lese werden die Trauben mit einer Coquard-Presse schonend gepresst und der so gewonnene Most in Edelstahltanks zur temperaturkontrollierten alkoholischen Gärung und anschließenden vollständigen malolaktischen Gärung umgefüllt. Der Jahrgangswein wird dann mit 30% Reservewein vermischt, bevor er nach der Champenoise-Methode in der Flasche vergoren wird, verbunden mit einer 36-monatigen Reifung auf Lattenrosten. Es folgt die Degorgierung und die endgültige Dosierung als Extra Brut mit 4 g/l Restzucker.
Der "Grande Tradition" Champagne Maxime Blin hat eine leuchtend strohgelbe Farbe mit einer feinen und anhaltenden Perlage. Das aromatische Bouquet verströmt duftende Aromen von Zitrusfrüchten und weißen Blüten, umgeben von Erinnerungen an Backwaren und mineralischen Nuancen. Der Geschmack ist frisch, elegant und ausgewogen, mit einer angenehmen Geschmacksnote, die in einem langen Abgang aus Zitrusfrüchten und Mineralien mündet.
Strohgelb mit feinen Blasen
Ein Hauch von Zitrone und Grapefruit, dann weiße Blumen wie Jasmin, ein Hauch von Gebäck wie Baiser und Brotkruste
Sehr frisch und mit einem mineralischen Profil, typisch "kalkig", rund am Gaumen
Gründungsjahr | 2005 |
---|---|
Adresse | 11 Rue du Point du Jour - 51140 Trigny (Francia) |
Fischvorspeisen
Gereifte Käsesorten
Gedämpfter Fisch und Krustentiere
Geschmorter Fisch
Risotto mit Meeresfrüchten