Der Chambave Moscato von Les Cretes ist ein leicht mazerierter Weißwein, der aus einer Ikone des Aosta-Tals gewonnen wird. Hergestellt aus duftenden Muskateller-Trauben, die in über 500 m Höhe geerntet werden, handelt es sich um eine trockene, vollmundige und intensive Version, die reich an typischen Aromen wie weißen Früchten, Blumen und Salbei ist. Mit seinem mineralischen Geschmack und seiner ausgeprägten Frische passt er gut zu Risotto mit Meeresfrüchten, weißen Fleischgerichten oder Blauschimmelkäse
Der Chambave Moscato vom Weingut Les Cretes im Aostatal ist ein trockener Weißwein, der sich durch reiche und süße aromatische Düfte auszeichnet. Die Unterzone Chambave, benannt nach der gleichnamigen kleinen Gemeinde, die 20 Kilometer östlich der regionalen Hauptstadt Aosta liegt, ist Teil der Bezeichnung Valle d’Aosta und repräsentiert ein ideales Gebiet für Moscato Bianco, der hier einige der interessantesten Weine der ganzen Region hervorbringt. Tatsächlich ist der Ort seit dem 15. Jahrhundert für seinen Moscato bekannt, der traditionell sowohl als Passito als auch in trockener Version vinifiziert wird. Dieser wurde ins benachbarte Frankreich exportiert, wo er sogar am Königshof geschätzt wurde. Dies wird durch ein Dokument belegt, das berichtet, dass Giorgio di Challant, ein französischer Geistlicher und Mäzen, im Jahr 1494 dem König von Frankreich, Karl VIII., den Moscato Passito aus Chambave schenkte.
Der Moscato Chambave Les Cretes wird ausschließlich aus Moscato Bianco Trauben hergestellt, die auf steilen Terrassen in einer Höhe von etwa 500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Nach der Ernte werden die Trauben sofort in den Keller gebracht, wo sie durch eine kurze Maischestandzeit und alkoholische Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur vinifiziert werden. Der Wein reift dann 5 Monate auf der Feinhefe im Stahl, danach wird er abgefüllt und ruht weiter in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.
Im Glas zeigt der Chambave Moscato von Les Cretes eine leichte, glänzende strohgelbe Farbe. Das aromatische Bouquet ist geprägt von faszinierenden sortentypischen Anklängen, die an weiße Pfirsiche, Geißblatt, Zitronenschale, Salbei und Thymian erinnern und durch eine feine und dezente mineralische Note veredelt werden. Am Gaumen ist er frisch und angenehm würzig, knackig und sehr duftend, mit einem trockenen und saftigen Abgang, der zu weiteren Schlucken einlädt.
Helles Strohgelb
Weißer Pfirsich, Geißblatt, Salbei, Thymian, Zitronenschale
Sehr duftend, frisch und anhaltend, guter Geschmack, saftig und knackig