Das "Capitel Croce" ist eine angenehme und berühmte Garganega aus Venetien, die auf einem 5 Hektar großen Grundstück auf dem Berg Zoppega in einer der geschichtsträchtigsten Gegenden von Soave entstanden ist. Nach einer kurzen Passage im Barrique verbreitet er Aromen von gelben Früchten, Zitrusfrüchten und Kräutern auf mineralischem Hintergrund. Am Gaumen hat er einen Körper von mittlerer Struktur, geprägt von einer angenehmen Frische und einer überwältigenden Würze und Mineralität
Nicht verfügbar
Der "Capitel Croce" ist ein Wein aus Venetien, den Anselmi aus der Garganega-Traube herstellt, die in einem der am meisten besetzten Gebiete des Soave-Terroirs angebaut wird. Eine Flasche, die sich durch ihre Struktur auszeichnet, die aus der Vinifizierung und Verfeinerung in Holz resultiert, und durch ein Bouquet, das mit subtilen und ausgewogenen Noten tanzt und mit würzigen Noten endet. Ein ausdrucksstarker Weißwein mit Charakter und dem Wunsch zu überraschen, nicht nur jetzt, sondern auch in den nächsten 2-3 Jahren, einem Zeitraum, in dem er sein Geruchsspektrum weiter entwickeln kann.
Dieser "Capitel Croce" wird vom Weingut Anselmi aus den reinen Trauben einer für den Weinbau in Venetien sehr wichtigen weißen Rebsorte, der Garganega, hergestellt. Die Rebstöcke dieser Sorte wachsen auf einer etwa 5 Hektar großen Parzelle im historischsten Gebiet von Soave, das sich durch einen hauptsächlich aus Kalkstein bestehenden Untergrund auszeichnet. Nach einer kurzen Kaltmazeration gärt der Most in Barriques. Die Reifung in Holzfässern dauert sechs Monate, danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.
Der Weißwein "Capitel Croce" der Weinkellerei Anselmi präsentiert sich dem Auge mit einer typischen strohgelben Farbe, die von hellen goldenen Adern am Rand gekennzeichnet ist. In der Nase ist er delikat und reichhaltig, wobei sich Zitrusfrüchte und gelbfleischige Früchte mit blumigen Nuancen und mineralischen Anklängen überschneiden. Am Gaumen ist er vollmundig und geschmeidig dank eines runden Mundgefühls, das sich auf eine frische und würzige Textur stützt. Der Abgang ist durch einen lang anhaltenden Nachgeschmack gekennzeichnet und bestätigt ihn als einen der intensivsten und faszinierendsten Ausdrucksformen des Terroirs.
Strohgelb mit goldenen Reflexen
Zarte Empfindungen von reifen gelben Früchten, Pflaumen, Zitrusfrüchten, Wildblumen und mineralischen Noten
Frisch, mineralisch, rund und mit einem langen und anhaltenden Abgang