Der "Ghirada Loreto" der Weinkellerei Francesco Cadinu ist ein warmer und intensiver reiner Cannonau aus Sardinien, der durch den Ausbau der Trauben des gleichnamigen Weinbergs in Kastanienfässern gewonnen wird. Ideal zu herzhaften Fleischgerichten und schmackhaftem Käse, besticht dieser rubinrote Wein durch seine fruchtigen Aromen von Johannisbeeren und Pflaumen, die von balsamischen Noten von Eukalyptus und Sandelholz umspielt werden
Der 'Ghirada Loreto' Cannonau di Sardegna von Francesco Cadinu repräsentiert einen vollen und authentischen Ausdruck des Mamoiada-Territoriums, hergestellt von der Francesco Cadinu Kellerei. Die Familie Cadinu kümmert sich seit über 100 Jahren um ihre Weinberge, immer in Übereinstimmung mit den etablierten Bräuchen der Region. Die offizielle Gründung der Kellerei geht jedoch auf das Jahr 2015 zurück, als Francesco und seine Frau Simonetta beschlossen, die Weinbautradition der Familie zu erheben, indem sie der Welt den authentischsten Ausdruck ihrer Weinberge, insbesondere ihrer "Ghiradas", einem sardischen Begriff ähnlich dem französischen Konzept des crus, schenkten. Insbesondere der 'Ghirada Loreto' gehört zu den neuesten Veröffentlichungen des Anwesens, erstmals im Jahr 2024 mit dem Jahrgang 2022 herausgebracht.
Der Cannonau di Sardegna 'Ghirada Loreto' von Francesco Cadinu stammt ausschließlich aus Cannonau-Trauben von einem einzigen Grundstück, das im Jahr 1922 bepflanzt wurde. Die Reben, nach den Grundsätzen des biologischen Landbaus im Buschstil erzogen, sind in tonhaltigen Böden in einer Höhe von über 600 Metern über dem Meeresspiegel verwurzelt. Die Trauben werden streng von Hand geerntet und dann zur traditionellen Rotweinherstellung mit spontaner alkoholischer Gärung in Holzbehältern und lang anhaltender Maischegärung auf den Schalen in die Kellerei überführt. Die anschließende Reifephase erfolgt in alten großen Kastanienholzfässern und dauert bis zur finalen Abfüllung 12 Monate.
Der Cannonau di Sardegna 'Ghirada Loreto' von Francesco Cadinu hat eine intensive rubinrote Farbe. Im Glas zeigen sich fesselnde Wahrnehmungen von Johannisbeere, Brombeere, Pflaume und Eukalyptus, ergänzt durch Anklänge mediterraner Macchia und Sandelholz. Die Geschmacksentwicklung ist intensiv, warm und weich, gut unterstützt von einer angenehmen frisch-salzigen Komponente, mit integrierten Tanninen und einem umhüllenden, sehr lang anhaltenden Finish.
Intensives Rubinrot
Johannisbeere, Brombeere, Pflaume, Eukalyptus und Sandelholz
Intensiv, weich, warm und anhaltend