Der Cannonau „Costera“ von Argiolas ist ein Rotwein mit guter Struktur, der die Gegend von Cagliari zum Ausdruck bringt. Die Nase zeigt Noten von reifen roten Früchten mit einem würzigen Nachgeschmack. Der Geschmack ist ausgewogen und weich, mit einer Tanninverbindung und einer lebendigen Frische
Der Cannonau "Costera" von Argiolas ist das Etikett, das die sardische Tradition der großen Rotweine am besten repräsentiert. Er wird aus der ikonischen Rebsorte der Insel hergestellt, einem Biotyp der Garnacha- oder Grenache-Traube, die auch in Spanien und Südfrankreich weit verbreitet ist, da sie heißem, trockenem und sehr windigem Klima widerstehen kann. Dank der ausgezeichneten Reife der Trauben und einer gut abgestimmten Reifung vermittelt der Wein den sonnigen, mediterranen Charme Sardiniens. Sein weicher Charakter macht ihn zum idealen Begleiter von gegrilltem Fleisch oder gebratenem Wild.
Costera" ist ein Cannonau von Argiolas, einem der repräsentativsten Weinerzeuger Sardiniens. Das Weingut befindet sich in der Nähe von Serdiana, im hügeligen Hinterland des Golfs von Cagliari. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet und hat die besten Traditionen der Region von Generation zu Generation weitergegeben, um hervorragende Weine aus den historisch auf der Insel vorhandenen Rebsorten zu erzeugen. Der Wein wird mehrheitlich aus Cannonau hergestellt, ergänzt durch einen ausgewogenen Anteil von Bovale und Carignano. Die Trauben stammen aus den Weinbergen des Weinguts, die auf kalkhaltigem Tonboden mit Kieselsteinen angebaut werden. Die Gärung erfolgt bei einer kontrollierten Temperatur von 28-30 °C mit einer Mazerationszeit auf den Schalen von einem Dutzend Tagen. Anschließend reift der Wein 8 Monate lang in Zementfässern und 9 Monate lang in Barriques aus französischer Eiche, um übermäßig ausgeprägte Holznoten zu vermeiden.
Der Rotwein "Costera" von Argiolas ist ein frischer und duftender Cannonau, der für ein sofortiges, einfaches und geselliges Trinkvergnügen gemacht ist. Es handelt sich um einen Rotwein, der den Reichtum der Rebsorte in aller Reinheit zur Geltung bringt. Im Glas hat er eine dunkle rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. Das Bukett ist intensiv mit Aromen von reifen Kirschen, Blaubeeren, schwarzen Johannisbeeren, roten Pflaumen, Anklängen von feinen Gewürzen, Myrte und aromatischen Kräutern der mediterranen Macchia. Harmonisch und einhüllend, mit samtigen Tanninen und reifer, saftiger Frucht, die einen weichen, fruchtigen Abgang erwarten lässt.
Leuchtendes Rubinrot
Komplexe aus reifer Pflaume, Myrte und Tabak
Rund und strukturiert, harmonisch ausbalanciert, eine Synthese aus angenehmer Frische und hervorragender Weichheit