Ier Pinot Noir von Agricola MoS stellt eine Interpretation der berühmtesten schwarzbeerigen Rebsorte des Burgunds mit einem knackigen, weichen Geschmack zart und knackig dar. Wir befinden uns in der alpinen Umgebung des Trentino, in dem herrlichen Terrassental Val di Cembra, einem der qualitativ wichtigsten Weinbaugebiete der Region. Der Pinot Noir ist einer der jüngsten Weine von MoS, das Ergebnis eines Projekts, das 2020 mit der Anpflanzung eines kleinen Weinbergs auf den terrassierten, von Trockenmauern gestützten Porphyrböden, die das Val di Cembra charakterisieren, begann. Die Cousins Luca Moser und Federico Ferretti betreiben hier einen wahrhaft heroischen Weinbau, bei dem die Mechanisierung aufgrund der schwindelerregenden Hänge, auf denen die Weinberge wachsen, manchmal unmöglich ist.
Agricola MoS Pinot Noir wird aus reinen Pinot-Noir-Trauben hergestellt, die nach den Methoden des biologischen Landbaus angebaut werden, wobei nur Kupfer und Schwefel zum Schutz vor phytopathogenen Erregern verwendet werden. Die Trauben stammen aus einem jungen, kleinen Weinberg, der auf porphyrhaltigem Boden wurzelt und fast ausschließlich von Hand bearbeitet wird. Im Weinkeller werden die Trauben durch spontane alkoholische Gärung in Edelstahltanks in Kontakt mit den Schalen vinifiziert, mit anschließender Reifung für ca. 6 Monate, die zwischen Stahl und gebrauchten Barriques stattfindet .
Der Pinot Noir Agricola MoS präsentiert sich mit einer hellen, leuchtend rubinroten Robe. Duftende, fruchtige Aromen von Brombeere und Kirsche prägen das Geruchsprofil, verbunden mit Noten von Unterholz, Nelke und nassem Stein. Geschmack schmackhaft und elegant, mit ausgezeichnetem Schwung dank der saftigen Frische und dem feinen Tannin, Elemente, die die knackigen Beerenempfindungen im Abgang vorwegnehmen.
Geschmack
Brombeere, Kirsche, Unterholz, feuchter Stein, Nelke
Geruch
Frisch und schmackhaft, mit feinen Tanninen, saftig und elegant