Der Bianco "Simbionte" ist ein eleganter Wein aus dem Castello di Meleto, der Vereinigung von Trebbiano und Malvasia Bianca, die in historischen Crus des Chianti-Gebietes angebaut werden. Nach der Gärung reift der Wein 15 Monate lang in Akazien-Barriques auf der Feinhefe. Diese Methode verleiht dem Wein eine faszinierende Komplexität. In der Nase präsentiert er ein komplexes Bouquet von Zitrusfrüchten und Blumen, angereichert mit intensiven Noten von Trockenfrüchten und einem balsamischen Abgang. Am Gaumen ist der Wein elegant und frisch, der intensive Geschmack gleicht die Wärme und die ziselierte Struktur des Weins aus
Der Bianco "Simbionte" des toskanischen Weinguts Castello di Meleto ist ein Wein, der durch seine blumigen und fein gerösteten Aromen auffällt. Er ist das Ergebnis eines Verschnitts aus Trebbiano Toscano und Malvasia Bianca, der in Akazienholzfässern ausgebaut wurde. Im Vergleich zum weit verbreiteten Eichenholz zeichnet sich das Akazienholz durch eine größere Kompaktheit und eine geringere Aromafreisetzung aus, ein idealer Faktor für diejenigen, die einen eher neutralen Einfluss des Fasses auf den Wein suchen. Aufgrund dieser Eigenschaften sind Akazienholzfässer besonders beliebt für die Reifung von Weißweinen, wie im Fall dieser Marke.
Der Castello di Meleto Bianco "Simbionte" ist ein Verschnitt von Trebbiano Toscano und Malvasia Bianca Trauben aus Weinbergen in den Unterzonen San Piero und Meleto, die 1990 auf lehmigen, skelettreichen Böden gepflanzt wurden. Die Eigenschaften der beiden Parzellen ergänzen sich, wobei die erste kühler und besser belüftet ist und die zweite wärmer und geschützter. Nach der Ernte werden die Trauben sanft gepresst und direkt in der Presse kurz kalt eingemaischt. Die alkoholische Gärung beginnt in Edelstahltanks und wird in Barriques aus Akazienholz fortgesetzt, in denen der Wein 15 Monate lang auf der Feinhefe reift, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der "Simbionte" Bianco von Castello di Meleto hat eine schöne goldgelbe Farbe. In der Nase finden sich Anklänge von Sommerfrüchten und weißen Blüten, die durch komplexe balsamische Nuancen von Kräutern und Anis sowie feine Röstaromen, die an Walnüsse und Pinienkerne erinnern, ergänzt werden. Am Gaumen ist der Verlauf elegant, sehr schmackhaft und eher warm, gekennzeichnet durch eine volle Struktur und einen erfrischenden Abgang, der die aromatischen Noten des Malvasia unterstreicht.
Goldgelb
Komplexe Kräuternoten, dann Röstnoten mit Nuss- und Pinienkernaromen, Balsamico-Anis im Abgang
Elegante e molto sapido, piuttosto caldo e di struttura piena
Gründungsjahr | 1256 |
---|---|
Hektar Weinberge | 160 |
Adresse | Località Castello di Meleto - 53013, Gaiole In Chianti (SI) |
Fischvorspeisen
Weißes geschmortes Fleisch
Nudelgerichte mit Gemüse
Geschmorter Fisch
Risotto mit Meeresfrüchten